9. Spieltag beim TSV Sigmaringendorf

9. Spieltag, 26.09.2010

TSV Sigmaringendorf - TSV Mägerkingen 3:0 (0:0)

Vor dem spielfreien Wochenende wollte die Elf von Trainer Wolfram Ringwald unbedingt punkten, dementsprechend ging das Team auch konzentriert und entschlossen in die Partie. Die erste Möglichkeit hatte dann auch prompt Mägerkingen in Form von Colin Engel, der nach einem schönen Solo beinahe mit einem Lupfer erfolgreich war. Anschließend entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei die Gastgeber immer wieder für Wirbel in der Offensive sorgten. Die Abwehr stand zunächst gut, verlor aber in der 20. Minute einen Sig'dorfer-Angreifer aus den Augen, der mit seinem Drehschuss aber am sensationell reagierenden Manuel Klotz scheiterte. Der TSV kam zu einigen aussichtsreichen Freistößen, vergab diese aber etwas zu leichtfertig. Eine große Chance hatte noch Kai Schenk, der beinahe per Hacke erfolgreich gewesen wäre. Ein Abwehrspieler konnte den Ball aber noch von der Linie schlagen. So ging es torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild - ein ausgeglichenes Spiel, das nun zunehmend ruppiger wurde. Die Gastgeber hatten etwas mehr Spielanteile, konnten sich aber nicht entscheidend gegen die TSV-Abwehr durchsetzen. Bei Mägerkingen fehlte in der Offensive die Durchschlagskraft bzw. die letzte gute Aktion vor dem Sechszehner, zu selten suchte man den Abschluss aus der Ferne. In der 63. Minute stand es dann plötzlich 1:0 für die Donaustädter, der Treffer fiel jedoch auch stark abseitsverdächtiger Position. Wie so oft in dieser Saison musste der TSV somit wieder einem äußerst unglücklichen Gegentreffer hinterherlaufen. Trotz etwas offensiverer Einstellung fehlte es weiterhin an guten Einschussmöglichkeiten. Die dadurch entstehenden Konter endeten spätestens beim glänzend aufgelegten Klotz im TSV-Gehäuse. Entschieden wurde die Partie dann erst in der 88. Minute, erneut nach einem durchaus fragwürdigem Pfiff vom Unparteiischen, der einen harmlosen Zweikampf im Strafraum mit Elfmeter für die Gastgeber quittierte. Bei dem Strafstoß war Klotz ohne Chance - 2:0 hieß es nun. Nachdem Denis Hirrle eine Minute später mit Gelb/Rot vorzeitig vom Platz musste, setzte Sig'dorf nach einem Freistoß in der Nachspielzeit noch ein Tor drauf, so dass das Ergebnis am Ende ganz und gar nicht den Spielverlauf und die ordentliche Leistung des TSV widerspiegelt.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - D.Frank - Nieder, Pfeiffer - Engel, D.Hirrle, G.Rathfelder, D.Stiefel (60' J.Mader) - Demirtas - Schenk, Dietrich (78' O.Gühring)

Res.: Baisch (ET), Buckel, M.Gühring

Reserve: TSV Sigmaringendorf - TSV Mägerkingen 2:1 (0:1)

Die "Zweite" hatte es mit einem starken Gegner zu tun. Die Hausherren waren vor allen Dingen läuferisch gut in Form, die Göckel-Elf hielt jedoch dagegen und hatte auch die erste große Gelegenheit, die man jedoch vergab. Auf der anderen Seite hatte die Defensive große Mühe, die Angriffe der Gastgeber abzuwehren. Oliver Baisch war jedoch sehr gut drauf und verhinderte einen Rückstand. Im Laufe des ersten Durchgangs stand Mägerkingen nun sicherer und ging sogar unmittelbar vor dem Pausenpfiff in Führung, als Armin Mader einen Freistoß aus 30 Metern ins Netz hämmerte.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Sig'dorf den Druck und kam auch in der 55. Minute zum Ausgleich. Wenig später drehten sie das Spiel mit dem 2:1 sogar komplett. Der TSVM tat sich im Anschluss schwer, Chancen herauszuarbeiten. So ging die größte Gefahr von Standardsituationen aus. Die größte Ausgleichschance hatte Mario Butterstein, der nach einer Freistoßflanke von Michael Gühring nur denkbar knapp am gegnerischen Schlussmann scheiterte. Im anderen Kasten rettete Baisch seine Farben mit mehreren starken Paraden vor einer höheren Niederlage. Am Ende blieb es somit bei einer 1:2-Niederlage, wobei sich auf diese Leistung gegen starke Gastgeber aufbauen lässt.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - M.Stiefel, Smolny, To.Mader, Chebili, A.Mader, Butterstein, M.Gühring, M.Hirrle, Th.Mader

Bank: -