Gebrauchter Sonntag

16. Spieltag, 23.04.2017

TSV Mägerkingen - SGM SV Frohnstetten/SV Storzingen 1:5 (0:2)

Im Vergleich zum Derbysieg drei Tage zuvor musste man auf die Spielführer und Leistungsträger Daniel Stiefel (verletzt) und Benny Pfeiffer (gesperrt) verzichten, Johannes Nieder und Pathé Balde rückten dafür in die Startelf.
Das Spiel bot lange Zeit kaum nennenswerte Highlights. Die Gäste waren die etwas feldüberlegenere Mannschaft, kamen aber ebenso wie der TSV kaum zu nennenswerten Torchancen. Es brauchte kräftige Mithilfe vom TSV, damit die SGM in der 26. Minute mit 1:0 in Front ging: Mehrere Male wurde nur unzureichend geklärt, letztlich wurde bei einem Befreiungsschlag der eigene Mann abgeschossen, von wo aus der Ball zu einem SGM-Stürmer prallte, der nur noch einschieben brauchte. Mägerkingen wirkte deutlich weniger agil und spritzig als am Donnerstag und konnte so oftmals nur reagieren. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhten die Gäste mit einem sehenswerten Freistoß auf 2:0.

Entschieden wurde die Partie in der 56. Minute, als Frohnstetten einen eklatanten Rückpass bestrafte und Torhüter Marius Leipert zum 3:0 überlupfte. Zehn Zeigerumdrehungen später keimte nochmals Hoffnung auf, als Mehmet Erol einen an Julian Mader verschuldeten Foulelfmeter verwandeln konnte. Die erhoffte Aufholjagd wurde kurz danach allerdings jäh gestoppt, als Leipert bei einer Eins-gegen-Eins-Situation einen Schritt zu spät kam und den Stürmer zu Fall brachte. Der Unparteiische wertete dies als Notbremse und schickte Leipert mit Rot vom Feld. Jan Leitheußer rückte zwischen die Pfosten und musste gleich hinter sich greifen, da Frohnstettens Killmaier den folgenden Freistoß erneut fulminant in die Maschen setzte. Den gebrauchten Tag komplett machte die 87. Minute, in der Tobias Dreher eine Freistoßflanke unglücklich ins eigene Tor verlängerte.
Eigentor, Platzverweis, drei Tore nach Standards, individuelle Fehler - außer dem effizienten Ausnutzen der sich bietenden Chancen mussten die Gäste an diesem Tag gar nicht all zu viel tun, um zu einem deutlichen Erfolg zu kommen. Der TSV muss die Partie schnell abhaken, um kommende Woche in Blochingen wieder den Aufwärtstrend der vergangenen Spiele fortzusetzen.

Leipert - Nieder (46' Erol), Dreher, Rummler - A.Mader, Tschöpe, Zaia, Balde (73' Leitheußer) - J.Mader - Brunner, Ben Abid
Res.: M.Gühring, Stelz, Chebili

Reserve: TSV Mägerkingen - SGM SV Frohnstetten/SV Storzingen 1:6 (0:4)

Gegen den Tabellenführer schien die TSV-Reserve zu Beginn gar nicht auf dem Feld zu sein. Nach teils vogelwildem Abwehrverhalten lagen die Gäste bereits nach 25 Minuten mit 4:0 in Führung. Auch aufgrund einiger Umstellungen stand der TSV anschließend sicherer und nahm fleißig am Offensivspiel teil. Man erspielte sich eine Fülle an Torchancen, brachte die Kugel aber nicht im Tor unter, so scheiterten bspw. Timo Krohmer und Michael Gühring am Pfosten. Die SGM beschränkte sich vornehmlich aufs Kontern und war damit noch zwei weitere Male erfolgreich. Dem TSV gelang lediglich ein Ehrentreffer, was angesichts der Möglichkeiten viel zu wenig war. Der Tabellenführer war sicher die bessere und vor allem reifere Mannschaft und hat daher verdient gewonnen, eine solche Klatsche war aber allemal vermeidbar.

Leitheußer - Failenschmid, Chebili, Huber - Rösch, Krohmer, Buckel, M.Gühring - Stelz
Bank: F.Bez, Th.Mader