Ehrungen am Jubiläumsabend

Ehrungen an verdiente Vereinsmitglieder sollen in einem festlichen Rahmen stattfinden. Diesen Grundsatz verfolgt der TSV Mägerkingen seit Jahrzehnten. Unsere Jubiläumsfeier am Samstag, 02.12.2017 bildete den idealen Anlass für Ehrungen.

Herbert Frank und Walter Rist erhielten hohe Auszeichnungen

Anlässlich unserer Jubiläumsfeier ehrte die Stadt Trochtelfingen zwei Mitglieder des TSV Mägerkingen, die über Jahrzehnte den TSV Mägerkingen entscheidend mitgeprägt haben. Zudem sind bzw. waren sie auch in anderen Vereinen und Organisationen tätig. Aus den Händen von Bürgermeister Christoph Niesler erhielt Herbert Frank die Bürgermedaille der Stadt Trochtelfingen. Walter Rist bekam die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Nach der Ehrung richteten beide Geehrten mit einigen Sätzen an die anwesenden Gäste. Meine ehrenamtliche Tätigkeit gibt mir immer mehr zurück als ich selbst gebe, sagte Walter Rist, sie sei auch keine Last. Nach dem Mähen der Spielfelder auf der Sportheimterrasse eine kleine Pause mit Bluna und Hanuta und den Blick über das Sportgelände Dölle genießen, eine bessere Entspannung gebe es für ihn nicht. An seine Begleiter gerichtet sagte er, die schöne gemeinsame Zeit nimmt uns niemand mehr.

Herbert Frank dankte seinen Wegbegleitern, die ihn getragen haben. Er habe sich als Stimme des Vereins gesehen. Er bedankte sich auch bei seiner Frau Christel, die ihn auch immer mal wieder geerdet habe. Dirigentin Claudia Kromer-Rebmann beendete kurzerhand seine Rede, indem sie ihm ihren Dirigentenstab, was selten geschehe, übergab. Mit Herbert Frank am Dirigentenpult folgte der „Bozner Bergsteigermarsch“.

Ehrungen der Verbände

Die Geehrten des WLSBDie Ehrungen des Württembergischen Landessportbund führte der Vorsitzende des Sportkreis Reutlingen, Herr Karl-Heinz Walter durch. Für ihre langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft bzw. im Vereinsausschuss (über 30 Jahre) erhielten Wolfgang Dieth, Eberhard Frank und Walter Rist die Ehrennadel in Gold des Württembergischen Landessportbundes. An Jürgen Frank, Bernd Göckel und Oliver Gühring überreichte er die Ehrennadel in Silber (über zwölf Jahre im Vereinsausschuss). Michael Gühring ist über sieben Jahre Mitglied im Vereinsausschuss, dafür gab es die Ehrennadel in Bronze.

Manfred Bez, Finanzreferent im Turngau Hohenzollern, ehrte Eberhard Frank für dessen langjährige Tätigkeit als Übungsleiter „Sport in der Prävention“ mit der Ehrennadel in Bronze des Deutschen Turnerbundes. Das Walter-Kolb-Schild des Deutschen Turnerbundes wurde erstmalig an einen Verein im Turngau Hohenzollern verliehen. Der Deutsche Turnerbund verleiht das Walter-Kolb-Schild an seine Vereine zum 125-Jährigen Vereinsjubiläum. Unsere drei Vorstände Jürgen Frank, Oliver Gühring und Walter Rist nahmen die Ehrung gemeinsam entgegen.

Landrat Thomas Reumann verlieh an Herbert Frank für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in den vergangenen vier Jahrzehnten die Ehrennadel des Landkreis Reutlingen.

Für seine Angebote im gesundheitsorientierten Sport erhielt der TSV Mägerkingen die Zertifikate „Sport pro Gesundheit“ vom DOSB und „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ vom Deutschen Turnerbund.

Ehrungen des TSV Mägerkingen

Ernennung zu Ehrenmitgliedern

Manfred Beck, Herbert Frank, Reinhold Mayer und Walter Rist wurden zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

Vereinsehrennadel in Gold – 40 Jahre Mitglied

Gerhard Bahnmüller, Rainer Baisch, Thomas Buckel, Roland Daz, Helmuth Dieth, Christel Frank, Jürgen Frank, Monika Frank, Bernd Göckel, Esther Gühring, Oliver Gühring, Martin Herrmann, Klaus Lutz, Günther Möck, Heinz Möllers, Jürgen Ott, Andrea Paulus, Dieter Schenk, Brigitte Wahl.

Vereinsehrennadel in Silber – 25 Jahre Mitglied

Hans-Jürgen Bosch, Carmen Dieth, Gebhard Fasel, Margot Fink, Tanja Frank, Michael Gühring, Albrecht Hipp, Susanne Holzwarth, Johann Kellner, Tobias Link, Walter Rempfer, Martin Tschöpe, Alexander Ulmer, Markus Wahl, Ernst Zaia.

Ein Sporttag im Herbst 1966 erweckte den TSV Mägerkingen zu neuem Leben. Folgende Personen sind über 50 Jahre Mitglied im TSV Mägerkingen:

Arthur Anhofer, Gerhard Barth, Lieselotte Fink, Marlene Fink, Herbert Frank, Rolf Frank, Wolfgang Frank, Heinz Gühring, Renate Gutbrod, Rudi Haas, Fritz Hipp, Irene Hipp, Richard Hipp, Renate Kauffmann, Susanne Link, Albert Lorch, Erwin Rukwid, Manfred Rukwid, Hartmut Steinmaier, Hans Wahl.

Seit 35 Jahren ist Heike Schatz Übungsleiterin in der Abteilung Damenturnen. seit 35 Jahren als Übungsleiterin tätig. Von Abteilungsleiterin Anita Stelz und Vorstand Jürgen Frank bekam sie eine Ehrenurkunde überreicht.

>>> Viele weitere Impressionen in unserer Fotogalerie!