Fußball Aktiv 22/23, 1. Spieltag: Fulminanter Auftakt für beide Mannschaften

1. Spieltag, 28.08.2022

TSV Mägerkingen - FV Veringenstadt 4:0 (2:0)

Von Beginn an zeigte der TSV sehr viel Präsenz und Willen in seinen Aktionen und belohnte sich dabei auch mit dem frühen 1:0 nach nur sechs Minuten: Silas Bross schickte auf der rechten Seite Fabian Buckel, dessen Flanke der völlig freistehende Manuel Frank zur Führung einköpfte. Mägerkingen blieb auf dem Gaspedal: Benny Pfeiffer steckte durch auf Buckel, der den Torwart umkurvte und aus spitzem Winkel aufs Tor feuerte. Ein Veringer Abwehrspieler warf sich in den Schuss und blockte diesen, der gut leitende Unparteiische entschied sofort auf Handspiel, zeigte folgerichtig auf den Punkt und stellte den Gästespieler vom Platz. Buckel verwandelte souverän vom Punkt und bescherte seiner Mannschaft somit eine 2:0-Führung und 75 Minuten Überzahl. Trotz des Platzverweises versteckten sich die Gäste jedoch nicht, der TSV musste defensiv hellwach bleiben um keine Gefahr aufkommen zu lassen. Offensiv zeigte man sich nach wie vor, verpasste aber in einigen Situation das mögliche 3:0. Hinzu kamen zwei Treffer von Frank, die wegen vermeintlichen Abseitspositionen nicht zählten.

Nach dem Seitenwechsel suchte der TSV die Vorentscheidung: Patrick Wenzel scheiterte in der 50. Minute noch frei vor dem Schlussmann. Wenige Minuten später war er jedoch Teil eines sehenswerten Angriffs, an dessen Ende Buckel auf Frank ablegte und dieser aus 25 Metern das 3:0 besorgte. Mit diesem Treffer schwand die Gegenwehr der Gäste etwas, Mägerkingen kontrollierte die Partie und erzielte in dieser Phase das dritte Abseitstor des Tages. In den Schlussminuten sollte dann allerdings noch das reguläre 4:0 gelingen: Daniel Scherer steckte durch auf Daniel Stiefel, der mit all seiner Erfahrung den herausstürmenden Torwart aussteigen ließ und die Murmel ins verwaiste Tor einschob.
Am Ende stand somit ein toller 4:0-Erfolg zu Buche, dessen Grundstein man mit einer starken Anfangsphase legte. Diese Leistung gilt es nun auch bei den schwierigen Aufgaben in den kommenden Wochen abzurufen.

N.Bross - D.Scherer (46' J.Mader), Dreher, M.Gühring (62' L.Frank) - S.Bross, Hölz, Holderle (74' D.Stiefel), Pfeiffer - F.Buckel, Wenzel (80' Stelz) - M.Frank (80' D.Scherer)
Res.: Ott (TW)

Reserve: TSV Mägerkingen - FV Veringenstadt 6:1 (4:0)

Die Ansprache des neuen Trainerteams muss gefruchtet haben: Die Zweite startete mit viel Power und Einsatz in die Partie, spielte die zahlreichen Angriffe rund um den gegnerischen Strafraum allerdings zunächst zu ungenau aus. Der Bann wurde dann aber in der 29. Minute gebrochen: Veringens Keeper konnte einen Freistoß von Thomas Buckel nur nach vorne abwehren, Magnus Nwachukwu staubte ab zum 1:0. Wenig später erhöhte Divine Hilary nach schöner Vorlage von Maurice Spatzier auf 2:0.
Nach dem Seitenwechsel schraubten erneut Nwachukwu und Hilary das Ergebnis auf 4:0, ehe die Gäste nach 75 Zeigerumdrehungen auf 4:1 verkürzten und Torwart-Routinier Hartmut Ebinger das einzige Mal überwinden konnten. Der TSV ließ aber keinerlei Zweifel aufkommen und legte nur drei Minuten später nach, Spatzier war per Foulelfmeter erfolgreich. Neuzugang Thomas Reiff besorgte schließlich in der 81. Spielminute den 6:1-Endstand, mit dem sich der TSV zum ersten Tabellenführer der Saison aufschwingt. Geleitet wurde die Partie vom souveränen Johannes "Collina" Scherer, da vom Verband keine Schiedsrichter für die Reservespiele eingeteilt werden konnten.

Ebinger - Seibold, Nieder, Chebili, A.Reichel - Spatzier, Rummler, T.Buckel, Krohmer - Hilary, Nwachukwu
Bank: Reiff, Alanbay, Rößler