Rückblick Ferienprogramm 2022

Zwei sportliche Veranstaltungen organisierte der TSV Mägerkingen Ende August innerhalb des Ferienprogramms der Stadt Trochtelfingen.

Jede Menge verschiedene Spielvarianten hatten sich die Verantwortlichen für den Familienspiel- und sporttag am Sonntag, 28.08. auf der Dölle ausgedacht. Meistens stand ein Ball im Mittelpunkt. Zu Beginn

konnten die einzelnen Spielfelder auf eigene Faust erkundet werden. Die Besucherresonanz reichte leider nicht für das geplante Turnier für Vierermannschaften. Stattdessen kamen mehrere  „Kleine Spiele“ mit zwei Mannschaften zur Austragung. Einige Beispiele:  „Jenga“ (nach erfolgreichem Korbballwurf durfte ein Jenga Stein aus dem Turm entnommen werden), Reifenball oder Zielschießen auf das große Fußballtor, das in  verschiedene Punktezonen aufgeteilt war. Im weiteren Verlauf war wieder freies Spielen angesagt. Tröpfchenweise schauten noch weitere Familien vorbei und spielten auch Tennis und Tischtennis.

Beim Sport am Lauchertsee (Dienstag, 30.08.) fand der erste Teil bei den Geräten des Bewegungsparcours statt. Es gibt zwar an den einzelnen Geräten Übungsbeschreibungen, die Kinder bevorzugten meistens ihre eigenen Turn- und Übungsvarianten.

Ausgestattet mit Pool-Sticks ging es anschließend auf sportliche Entdeckungstour um den Lauchertsee. Helfer aus den Reihen des TSV Mägerkingen hatten im Vorfeld Plakate mit Bewegungsaufgaben um den See angebracht. Als Übungsempfehlungen wurden auf den einzelnen Plakaten u.a. Hampelmann, Liegestütz an Bäumen, Einbeinstand und Kniebeuge beschrieben.  Aus den Pool-Sticks wurde eine Koordinationsleiter gebildet, ein Baumstamm lud zum Balancieren ein, über 50m wurde gesprintet und weitere Elemente aus der Laufschule mit eingebunden, so dass es eine kurzweilige Seeumrundung mit 800m Wegestrecke wurde.

Immerhin konnten an beiden Tagen über 70 Personen zu sportlicher Betätigung motiviert werden.