Fußball Aktiv 22/23, 17. Spieltag: Erste Heimniederlage

17. Spieltag, 02.04.2023

TSV Mägerkingen - FC Mengen II 0:3 (0:0)

Die Elf von Trainer Patrick Ott zeigte gegen den Tabellen-2. eine ganz starke 1. Halbzeit. Der Favorit hatte zwar erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, konnte damit aber nur wenig anfangen. Der TSV verteidigte rigoros und ließ in den ersten 45 Minuten maximal Halbchancen zu. Auf der anderen Seite konnte man immer wieder schnell in die Spitze spielen und so einige gute Gelegenheiten kreieren. Ganz nah dran an der Führung war Manuel Frank, dessen Kopfball nach einem Scherer-Eckball vom Innenpfosten zurück ins Feld prallte.

In Durchgang Zwei konnte man sich offensiv kaum noch in Szene setzen, der Landesliga-Unterbau erhöhte den Druck, die TSV-Defensiv stand aber weiterhin sehr stabil. Wie so oft in dieser Saison waren es wieder einmal Standardsituationen, die Rot-Weiß ins Hintertreffen brachten: Nach einer Freistoßflanke setzte sich der FC-Stürmer im Kopfball durch und legte quer, Mengens Weber musste nur noch einschieben. Nur wenige Minuten später legte Mengen mit einer Kopie des ersten Treffers nach. Spätestens mit dem 3:0 nach 63 Zeigerumdrehungen war die Partie dann entschieden. Der TSV gab sich zwar nicht auf, ihm fehlte an diesem Sonntag aber auch die Effizienz. Bei einer Doppelchance von Fabian Buckel und Frank vereitelte der FC-Keeper das 1:3.
Die erste Heimniederlage der Saison, die in der Art und Weise des Zustandekommens äußerst ärgerlich ist. Mannschaft und Trainer haben nun zwei Wochen Zeit um an den Mängeln zu arbeiten und es bei der SGM Altshausen/Ebenweiler II wieder besser zu machen.

N.Bross - Holderle (62' J.Frank), D.Scherer, Dreher, M.Gühring (80' Reichel), L.Frank (80' D.Stiefel) - J.Frank (38' Wenzel), Hölz (55' Pfeiffer), F.Buckel, Bez - M.Frank
Res.: S.Bross (TW)

Reserve: TSV Mägerkingen - FC Mengen 3:1 (2:0)

Die aufgrund vieler Verletzungen nur mit einer 9er-Mannschaft spielende Zweite zeigte gegen den Tabellen-3. eine bärenstarke Leistung. Im Gegensatz zur Vorrunde, als man völlig chancenlos überrollt wurde, verteidigte der TSV sehr gut und ließ nicht viel zu. Mit schnellen Umschaltmomenten wurde man selbst immer wieder gefährlich und verwertete im Gegensatz zur Ersten zwei dieser Chancen: Jeweils war Divine Hilary nach Vorlage von Naoufel Ben Abid erfolgreich.
Nach dem Seitenwechsel konnte Mengen den Anschlusstreffer erzielen, der TSV verteidigte aber weiterhin mit viel Einsatz und entschied die Partie mit dem 3:1 in der 75. Minute: Ben Abid schweißte eine Hilary-Flanke sehenswert volley in die Maschen.

S.Bross - Schief, Reichel, Haas - Crnic, Ben Abid, Krohmer, Reiff - Hilary
Bank: T.Buckel, Nieder