Sport in der zweiten Lebenshälfte

Sport in der zweiten Lebenshälfte – Aktiv bis 100?

Warum nicht, sind sich die Verantwortlichen des TSV Mägerkingen einig. Bei einem Schnuppertag am  Donnerstag, 20.04. stellen sich die einzelnen Sportangebote für diese Altersgruppe vor.

Spielorientiertes Ausdauertraining mit Tischtennis als wichtigem Kernelement, dazu koordinative Inhalte wie „Denken und Bewegen“ und „Sturzprävention“, so lautet die Beschreibung von „FiTTer 50+“. Kenntnisse im Tischtennisspiel müssen keine vorhanden sein, betont Übungsleiter Wolfgang Dieth.

Wie man den Alltag als Trainingsort mit einbeziehen kann wird beim Präventionskurs „AlltagsTrainingsProgramm“ gezeigt. Der Präventionskurs über zwölf Wochen ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und richtet sich an Neu- und Wiedereinsteiger in sportliche Aktivitäten. Zur Vertiefung daheim gibt es von Übungsleiter Eberhard Frank nach jeder Kursstunde schriftliche Infos dazu. Krankenkassen können die anfallenden Kursbeiträge teilweise erstatten.

Dritte im Bund ist Anita Gühring (war beim Fototermin leider nicht anwesend). Ihre sportliche Heimat sind die Damengymnastikgruppen des TSV. Im Herbst 2022 hat sie die Ausbildung zur Übungsleiterin C, Breitensport erfolgreich abgeschlossen und kennt die neuesten Trends im Fitnessbereich. Sie will zeigen das die Gymnastik nicht nur eine Disziplin der Frauen ist und hofft dies vielen männlichen Teilnehmern näher bringen zu können.

Von 16.30 – 18.30 Uhr kann in alle drei Angebote, angeleitet von den ÜL des TSV, abwechselnd in mehreren kurzen Übungseinheiten in der Schulturnhalle Mägerkingen (Navi: Schulstr. 36) reingeschnuppert werden. Ein Einstieg kann laufend erfolgen. Bequeme Freizeitkleidung wird empfohlen und die Halle darf nicht in Straßenschuhen betreten werden.

Mindestens zwei- bis dreimal in der Woche sportlich aktiv zu werden sind die  Empfehlungen der Fachleute. Der TSV Mägerkingen kann dies dank des Engagements seiner ÜL in dieser Altersgruppe anbieten, so Vorstand Jürgen Frank. Manchem noch unschlüssigen Neu- und Wiedereinsteiger soll der Schnuppertag den entscheidenden „Klick“ geben und den bereits Aktiven zusätzliche sportliche Betätigungsfelder zeigen. Das Schnupperangebot richtet sich an Alle und wer gesundheitliche Bedanken hat, darf gerne seinen Arzt oder Ärztin fragen. Getränke werden bereitgestellt.