ReStart - Aktiv bis 100

Menschen nach Corona wieder in Bewegung bringen ist das Ziel von „ReStart – Sport bewegt Deutschland“. Bei diesem Förderprogramm kommen die finanziellen Mittel vom Bundesministerium des Innern und für Heimat, die Umsetzung der verschiedenen Module bei den Sportvereinen organisiert der Deutsche Olympische Sportbund.

Beim Modul „Sporttage sind Feiertage“ werden Aktionstage der Vereine vor Ort unterstützt. Dem Antrag des TSV Mägerkingen für unseren Schnuppertag „Sport in der zweiten Lebenshälfte – Aktiv bis 100“ gab der DOSB seine Zustimmung.

Gerade in dieser Altersgruppe sind Sport und Bewegung sehr wichtig. Herz- Kreislaufsystem in Schwung bringen, Koordinationsübungen für das Gleichgewicht und Kräftigungsübungen gegen den natürlichen Muskelabbau sind einige Gründe.

Schade, dass sich am Ende nur ein kleines Grüppchen zu den Schnupperstunden in der Schulturnhalle Mägerkingen einfand. Kleine Grundübungen für das Tischtennisspiel können auch ohne Tischtennisplatte erlernt werden. Balancieren von verschiedenen Bällen auf Tischtennisschlägern oder als Tipp für Daheim auf Deckeln von Kunststoffschüsseln. Eine Wand kann ebenfalls als Trainingspartner dienen wie es Wolfgang Dieth zeigte und gleich Nachahmer fand. Teile aus der Gehschule mit verschiedenen Laufvarianten standen bei Eberhard Frank auf dem Programm. Dazu gehört das bewusste Wahrnehmen des Bewegungsablaufs. Fuß langsam abrollen, Fersen- oder Ballengang, die unterschiedlichen Belastungen des Körpers galt es wahr zu nehmen.Training im Sambarhythmus mit kleinen grünen Handtrainern brachte weiteren Schwung in die Gruppe. Anita Gühring hatte zudem Faszientraining mit Tennisbällen und zur Entspannung Massage der Zehen in ihrem Repertoire. Alle waren mit Eifer und Freude dabei, wenn es galt die vorgestellten sportlichen Aufgaben entsprechend der persönlichen Fitness aktiv auszuführen.

Plätze für neue Interessenten sind bei unseren Angeboten AlltagsTrainingsProgramm (dienstags), Damengymnastik (donnerstags) und Tischtennis, FiTTer 50+ (freitags) noch frei.

Weitere Bilder vom Schnuppertag