Rückblick Generalversammlung 2023

Das Sportgelände mit einem der schönsten Blicke in die freie Natur befindet sich auf der Dölle in Mägerkingen. Vorstand Jürgen Frank bekam bei seiner Begrüßung von den Anwesenden im Sportheim Dölle keinen Widerspruch. Nachfolgend einige Inhalte aus den Berichten.

- Für die Pflege und den Erhalt des Sportgeländes Dölle investieren das Jahr über viele Mitglieder Teile ihrer Freizeit.

- Die Alb-Gold Trophy wurde wieder mit Bravour gemeistert, Fast 100 Mitglieder des TSV waren im Einsatz, diese unterstützen zudem den Förderverein Sportplatz Dölle bei dessen Aktivitäten.

- Erfreuliche Entwicklung bei der Mitgliedszahlen.

- Ein Plus in der Kasse vermeldete Kassier Wolfgang Dieth, obwohl 5000 € in neue Sport- und Spielgeräte         Bundesfamilienministeriums fand dies kostenneutral statt.

- Sportliche Erfolge beim Tischtennis, zwei Mannschaften, (Herren I und Jungen U19 I), gelang nach dem letztjährigen Aufstieg der Durchmarsch in die nächsthöhere Spielklasse (Kreisliga A und Bezirksklasse).

- Die Nachwuchsspieler Leon Bez und Adrian Kreh schafften die Qualifikation zur Regionsrangliste.

- Bis zu sechs Teilnehmer nutzen regelmäßig das Angebot „FiTTer 50+“.

- Austragungsort der Vereinsmeisterschaften war erstmals die Werdenberg-Halle in Trochtelfingen.

- Erfreuliche Entwicklung bei der Fußballmannschaft die noch eigenständig am Spielbetrieb teilnimmt. Seit dieser Saison steht Patrick Ott als Trainer an der Seitenlinie, auch in der nächsten Saison.

- Fußball-AH trifft sich wieder zum Training

- Die Jahresausfahrt der Radsportgruppe führte von Isny der Deutschen Alpenstraße entlang nach Mittenwald und über Reutte zurück nach Isny.

- Über 30 Damen, aufgeteilt in zwei Gruppen, nehmen donnerstags am Damenturnen teil. Seit fast 40 Jahren leitet Heike Schatz diese Gymnastikgruppen. Unterstützt wird sie zwischenzeitlich von Anita Gühring und Sabrina Stiefel die im Herbst 2022 die Ausbildung zur Übungsleiterin C, Breitensport erfolgreich abgeschlossen haben.

- Schwankend und etwas geringer gegenüber den Vorjahren ist die Resonanz bei der „Midlifefitness“ und dem „AlltagsTrainingsProgramm“, beides sind Sportangebote für Menschen in der zweiten Lebenshälfte

- Um die sechzig Kinder und Jugendliche nutzen die Angebote für ihren Altersbereich. Eine Hälfte ist in der Jugendfußballspielgemeinschaft mit dem TSV Steinhilben und TSV Trochtelfingen aktiv, die anderen treiben beim Kinderturnen, Tischtennis und Tennis altersgerecht Sport. Ziel muss es sein, so Jugendleiter Daniel Frank, den Kindern möglichst lange die Freude an sportlicher Bewegung zu vermitteln. Als Übungsleiter sind im Einsatz: Kinderturnen: Eberhard Frank, Melanie Gühring, Ludmila Bez und bei Bedarf weitere Eltern, Tischtennis: Wolfgang Dieth, Ulrike Kreh, Markus Bez, Jugendfußball: Thomas Buckel, Tobias Dreher, Markus Aumann, Thomas Reiff, Daniel Frank und Bambini-Koordinatorin Carmen Kohler, Tennis: Oliver Gühring

- Ohne zusätzliche Kosten können Vereinsmitglieder die Tennisplätze auf der Dölle nutzen.

An zwei Absolventen wurde das Deutsche Sportabzeichen in Silber für 2022

übereicht. Prüfer Eberhard Frank erhält nun Unterstützung von Anita Gühring

und Sabrina Stiefel. Alle drei würden sich auf eine höhere Teilnahmezahl freuen.

Drei Kinder erfüllten ebenfalls die sportlichen Vorgaben.

- Keine Veränderung gab es in der Zusammensetzung der Vorstandschaft und des Vereinsausschuss. Alle bisherigen Mandatsträger wurden wieder gewählt.

- Von Ortsvorsteher Ernst Zaia kam ein großes Lob für das Sportangebot des TSV, dass den Lebensinhalt in Mägerkingen Positiv bereichert.