Gaukinderturnfest 2023 - Ankündigung

Der Turngau Hohenzollern veranstaltet am 08. Juli 2023 sein 67. Gaukinderturnfest. Ausrichter ist in diesem Jahr der TSV Sigmaringendorf-Laucherthal.

Auszug aus der Einladung des Turngau Hohenzollern:

Freut euch auf einen aufregenden Tag voller sportlicher Aktivitäten! Neben den verschiedenen Wettbewerben haben wir auch zahlreiche Mitmachangebote geplant, um den Tag noch abwechslungsreicher und spaßiger zu gestalten. Es wird unter anderem ein Völkerballturnier, eine Hüpfburg, eine Showbühne und viele weitere Aktivitäten zum Mitmachen geben.

Für Groß und Klein gibt es zudem verschiedenste Angebote:

• Ein Mitmach-Stand der AOK

• Sportbekleidung von RacketsandMore

• Der berühmte Eiswagen aus Inzigkofen

• …und vieles mehr!

Der TSV Mägerkingen lädt alle Kinder aus Mägerkingen herzlich zur Teilnahme am Gaukinderurnfest ein, egal ob ihr beim TSV Fußball, Tischtennis und Tennis spielt oder beim Kinderturnen dabei seid. Auf weitere sportliche Kinder aus der Grundschule Mägerkingen und den Kindergärten Mägerkingen  und Hausen freuen wir uns ebenfalls.

An folgenden Wettbewerben können Kinder im Alter von ca. zwei (Laufalter) bis fünfzehn Jahre teilnehmen:

Jahrgänge 2021 – 2022: Eltern-Kind-Cup (ab 13.30 Uhr, Parcours für Kinder in                              Begleitung der Eltern)

Jahrgänge 2018 – 2020: Mini-Turni-Cup (ab 13.30 Uhr)

Jahrgänge 2013 – 2017: STB-Kindercup (ab 10.00 Uhr)

Jahrgänge 2008 – 2016: Wahlwettbewerb-Leichtathletik (ab 11.00 Uhr)

Den Abschluss bildet gegen 15.30 Uhr der Fahneneinmarsch mit den Siegerehrungen.

Der Leichtathletik 3-Kampf besteht aus 50m-Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf (80g). Für Kinder im Grundschulalter besteht die Möglichkeit eines Doppelstarts Ki-Tu-Cup/LA. Damit wollen wir die Pause bis zum  Nachmittagsprogramm sportlich gestalten.

Wir wollen den Kindern aus Mägerkingen die Möglichkeit geben, sich beim Gaukinderturnfest gemeinsam mit Kindern aus den weiteren Turngauvereinen mit Spaß und Freude im sportlichen Wettbewerb zu messen. Eltern dürfen ihren Nachwuchs gerne von der Tribüne aus anfeuern. Die Aufgaben des Mini-Turni-Cup und STB-Kindercup sind sportartübergreifend. Obwohl die Aufgaben relativ einfach sind, müssen sie vorher geübt und trainiert werden. Für die gezeigte Leistung werden Punkte verteilt, die pro Altersgruppe in drei Niveaugruppen (Gold, Silber und Bronze) ausgewertet werden. Das Üben der einzelnen Aufgaben ist aktuell Schwerpunkt in unseren Kinderturnstunden (Kinderturnen Dienstag, 15.15 – 16.15 Uhr, Kleinkinderturnen Mittwoch 16.15- 17.00 Uhr). Die Termine für das Leichtathletiktraining nach den Pfingstferien auf der Dölle teilen wir später mit.

Weitere Hinweise:

Unkostenbeitrag: 10€, incl. Startgeld und T-Shirt TSV-Kinderturnen, oder nur 3€ Startgeld

Notwendige personelle Unterstützung: Beim Mini-Turni und Kinder-Turn-Cup 1-2 Gruppenleiter für die Begleitung unserer Kinder zu und an den einzelnen Stationen. Für einen reibungslosen Ablauf und zur Unterstützung des veranstaltenden Vereins zudem jeweils mindestens eine helfende Person zur Betreuung der Stationen.

Weitere Informationen gibt es bei Eberhard Frank, Tel. 07124/92288,

E-Mail: eberhard.frank@tsvTest-Ank-22.jpg-maegerkingen.deAnmeldung in den Kinderturnstunden oder bei Eberhard Frank bis Freitag, 17.06.2023,       Nachmeldungen kosten 5€ zusätzlich.

Mit dem  Anmeldeblatt Gaukinderturnfest 2023 oder per e-Mail mit folgrnden Angaben: Name, Vorname, Geburtstag, Kleidergröße des Kinders, Wettbewerb(e), Angabe zu Hilfe.

Auf viele junge Sportler und Sportlerinnen freuen sich

Jugendleiter Daniel Frank und Abteilungsleiter Breitensport Eberhard Frank