Fußball Aktiv 22/23, 24. Spieltag: Späte Niederlage im Derby

24. Spieltag, 26.05.2023

TSV Mägerkingen - TSV Neufra 0:1 (0:0)

Trainer Patrick Ott musste im Derby gegen den TSV Neufra gleich auf vier wichtige Stützen verzichten: Torwart Nico Bross und Kapitän Manuel Holderle fehlten komplett, Maxi Bez und Manuel Frank saßen verletzt nur auf der Bank.
Trotz der Widrigkeiten bot man dem Tabellenführer in den ersten 30 Minuten eine ausgeglichene Partie. Mägerkingen hatte nach schön herausgespielten Angriffen Chancen durch Patrick Wenzel und Jannik Frank, die Abschlüsse waren letztlich jedoch zu harmlos. Auf der anderen Seite nahm der Druck der Gäste im Laufe des 1. Durchgangs zu. Neufra kam zu einer Reihe an Eckbällen, die von der TSV-Defensive aber konsequent verteidigt wurden. Die beste Gelegenheit hatten sie kurz vor dem Seitenwechsel, als ein Versuch aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei kullerte.

In der 2. Hälfte legte Neufra nochmals eine Schippe drauf. Sie hatten nun deutlich mehr Ballbesitz, bissen sich aber zumeist an der TSV-Abwehr die Zähne aus. Zwei gefährliche Abschlüsse aufs Tor konnte der bestens aufgelegte Aushilfskeeper Silas Bross stark parieren. Der Titelanwärter hatte in dieser Phase Glück, dass der gut leitende Unparteiische in zwei Situationen die Rote Karte stecken ließ und jeweils nur Gelb zeigte - hier wären nach einem groben Foul und einem Nachtreten durchaus auch Platzverweise möglich gewesen. Mägerkingen konnte nun in einem ansonsten sehr fairen Derby zu selten für Entlastung sorgen, ein Freistoß von Fabian Buckel sorgte für die größte Gefahr, Neufras Schlussmann konnte diesen aber über die Latte lenken. Als die Gäste in den Schlussminuten das Risiko erhöhten, im Fernduell mit Mengen II wäre ein Unentschieden zu wenig gewesen, gelang ihnen in der 83. Minute doch noch der Siegtreffer: Ein Klärungsversuch landete direkt in den Füßen des aufgerückten Vincenzo Bruno, der Bross aus 16 Metern keine Chance ließ. Der TSV versuchte danach nochmals alles, kam aber nicht mehr entscheidend vor das Tor.
Letztlich wurde eine starke Leistung leider nicht mit einem Punkt belohnt, Neufra bleibt damit die einzige Mannschaft, gegen die der TSV in dieser Saison nicht punkten konnte. Nun gilt es in den verbleibenden Spielen Rang 5 zu erobern, mit zwei Siegen kann der TSV das aus eigener Kraft schaffen!

S.Bross - D.Scherer, Dreher, Pfeiffer, M.Gühring (46' Tschöpe) - Hölz (90'+2 Wenzel) - Wenzel (84' M.Frank), J.Mader (70' Hilary), L.Frank, J.Frank - F.Buckel
Res.: Ott (TW), D.Stiefel, Bez

23.05.2023

Reserve: TSV Mägerkingen - TSV Neufra 3:2 (0:1)

Ein spannendes Reserve-Derby sahen die Zuschauer am Dienstagabend auf der Dölle. Nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit lagen die Gäste mit 1:0 in Front, in Durchgang Zwei sollte sich das Blatt aber noch mehrfach wenden.

In der 61. Minute gelang Naoufel Ben Abid der Ausgleich, als er nach einer Ecke von Thomas Buckel wuchtig einköpfte. Danach gab es in einem wilden Hin und Her Großchancen auf beiden Seiten: Neufra scheiterte zwei Mal am Aluminium, auf der anderen Seite wurde ein Versuch von Divine Hilary von der Linie gekratzt. Den Treffer machten die Gäste, als sie in der 73. Spielminute aus dem Gewühl heraus erfolgreich waren. Mägerkingen gab aber nicht auf und schlug erneut nach einem Buckel-Eckball zurück: Dieses Mal traf Placify Nwachukwu sehenswert per Flugkopfball, es war sein zehnter Treffer in dieser Saison. Das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können, der heimische TSV hatte aber das bessere Ende für sich: Zum dritten Mal war eine Ecke von Buckel Ausgangspunkt des Tores: Zunächst wurde ein Schuss von Lukas Frank noch geblockt, den Abpraller brachte aber Knipser Hilary mit seinem zwölften Saisontor unter großem Jubel im Gehäuse unter.
Drei heiß umkämpfte Punkte, die dafür sorgen, dass die Zweite auf alle Fälle auf einem einstelligen Tabellenplatz einlaufen wird.

Nieder - T.Buckel, A.Mader, D.Stiefel, Reichel - Holderle - Hipp, Spatzier, Reiff, Haas - Ben Abid
Bank: Nwachukwu, Hilary, Schmid, L.Frank, M.Gühring (ohne Einsatz)