Saisonrückblick 2022/2023, 1. Mannschaft

Der TSV Mägerkingen startete mit einem neuen Trainer in die Saison 2022/2023: Patrick Ott kam vom SV Ringingen uns löste nach drei Jahren Manfred Failer und Co-Trainer Thomas Buckel ab, mit denen der TSV nach einigen schwierigen Spielzeiten wieder den richtigen Kurs eingeschlagen hatte. Mit Christian Zaia stand ein langjähriger Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung, da er im Sommer 2022 nach 299 Einsätzen für die 1. Mannschaft seine Fußballkarriere beendete. Lukas Frank rückte aus der eigenen Jugend in den Aktivenkader auf.

202223 Erste

Nach einer intensiven Saisonvorbereitung und dem unglücklicken Ausscheiden im Pokal gegen den klassenhöheren SV Langenenslingen (1:2) startete man mit zwei Zu-Null-Erfolgen stark in die neue Runde. Danach fehlte aber oftmals die Konstanz, gerade gegen die vermeintlich schwächeren Gegner, um weiter oben angreifen zu können. Der TSV hatte mehrere Male die Chance hinter dem Spitzentrio auf Platz 4 zu springen, konnte diese wegweisenden Duelle aber nicht für sich entscheiden. Nicht verwunderlich also, dass man gegen keinen Kontrahenten die maximale Punkteausbeute einfahren konnte. Auf der anderen Seite war aber Meister TSV Neufra der einzige Rivale, gegen den man nicht mindestens einmal punkten konnte. Gerade gegen die Top-Teams zeigte man ein ums andere Mal, welches Potential in der Mannschaft steckt.

Vor dem letzten Spieltag war zwischen Platz 5 und 9 noch alles möglich, die in den Schlusswochen personell gebeutelte Truppe zeigte hier aber die vielleicht schwächste Saisonleistung und unterlag gegen Hoßkirch mit 3:5 nach einer drückend überlegenen Anfangsphase mit 2:0-Führung. So sprang am Ende nur Platz 9 mit 29 Punkten und einem Torverhältnis von 28:34 heraus. Ohne den Totalausfall am letzten Spieltag hätte man sich mit einer der besten Defensiven rühmen können, aber auch so kann man auf ein voll funktionierendes Fundament blicken, das es in der kommenden Spielzeit noch weiter zu verbessern gilt.

Insgesamt kamen 27 Spieler zum Einsatz, ein Ausdruck dessen, dass man oft auf Ausfälle wichtiger Stammspieler reagieren musste. Bei 24 möglichen Einsätzen fehlten Lukas Frank, Michael Gühring und Daniel Scherer jeweils nur einmal. Fabian Buckel, Tobias Dreher, Dominik Hölz, Benny Pfeiffer (alle 22) sowie Manuel Holderle und Patrick Wenzel (beide 21) standen ebenfalls über 20 mal auf dem Feld. In der internen Torjägerliste hat Manuel Frank mit 12 Treffern bei 18 Spielen klar die Nase vorn. Es folgt Scherer mit fünf Toren. Dass mit Maximilian Bez, Buckel und Hölz (alle 2) nur drei weitere Spieler mehrfach trafen, ist ein Zeichen, dass offensiv noch viel Luft nach oben ist. Buckel und Scherer waren mit fünf Assists zudem die besten Vorlagengeber.

Die Mannschaft ist weiterhin auf einem guten Weg in einer durch neue Spielgemeinschaften und vielen A-Liga-Absteigern immer leistungsstärkeren B-Liga. Mit mehr Durchschlagskraft im Angriff möchte man in der kommenden Runde mehr Konstanz in die Ergebnisse bringen und so weiter oben angreifen. Die Grundlagen hierzu sollen in der am 10. Juli beginnenden Vorbereitung gelegt werden.