Fußball Aktiv 23/24, 1. Spieltag: Fehlstart in Rulfingen

1. Spieltag, 27.08.2023

SGM TSV Rulfingen/FV Weithart - TSV Mägerkingen 4:1 (2:0)

Beim Saisonauftakt musste Trainer Patrick Ott verletzungsbedingt auf Stammkeeper Nico Bross und kurzfristig auch auf Neuzugang Emanuel Mader verzichten. Von Beginn an gelang es dem TSV nicht, die sonst gewohnte Stabilität in der Defensive herzustellen. So waren nur 14 Minuten gespielt, ehe der Gastgeber nach einem Steckpass die Führung erzielen konnte. Wenig später verhinderte Bross-Vertreter Daniel Frank mit zwei starken Paraden einen höheren Rückstand. Ab Mitte des 1. Durchgangs war man in der Partie angekommen und setzte immer mehr offensive Akzente. Die größte Gelegenheit hatte dabei Paul Baric, der herrlich freigespielt wurde, aber nicht am starken SGM-Keeper vorbeikam. Nur wenige Zeigerumdrehungen später und kurz vor der Halbzeitpause war es dann wieder die Heimmannschaft, die einen Treffer erzielen konnte: Ein abgeblockter Schuss landete direkt vor den Füßen von Janocha, der sich diese Chance nicht entgehen ließ.

Mägerkingen ließ sich davon nicht beirren, startete gut in die 2. Halbzeit und kam bereits nach fünf Minuten zum Anschluss: Dominik Hölz steckte durch auf Dominik Saile, der noch am Torwart scheiterte, der eingewechselte Fabian Buckel brachte den Nachschuss aber im Tor unter. Der TSV ackerte danach für den Ausgleich, auch wenn es zunächst keine weiteren Hochkaräter gab. Die Hoffnungen auf einen Punktgewinn wurden dann durch einen Doppelschlag in der 70. und 73. Minute jäh beendet, beide Male machte man es Rulfingens Torjäger Heinzle viel zu einfach. Danach war die Partie entschieden, für den TSV gab es in Rulfingen wie schon in den vergangenen Jahren nichts zu holen.
Köpfe hoch und nach vorne schauen: Am kommenden Sonntag ist der FC Blochingen Gegner im ersten Heimspiel.

D.Frank - D.Scherer (46' F.Buckel), S.Bross (74' J.Scherer, 86' M.Gühring), Dreher, Pfeiffer (79' L.Frank) - Baric, Hölz, Saile, Holderle - Wenzel, M.Frank
Res.: -

Reserve: SGM TSV Rulfingen/FV Weithart - TSV Mägerkingen 4:2 (1:1)

In einem ausgeglichenen Spiel gingen die Gastgeber durch einen Distanzschuss mit 1:0 in Führung. Daniel Stiefel konnte nach guter Vorarbeit von Mehmet Erol wenig später ausgleichen. Zu Beginn der 2. Halbzeit besorgte Martin Stelz die Führung, als er aus dem Gewühl heraus zum 2:1 einschoss. In der 73. Minute hatte Stiefel das 3:1 auf dem Fuß, scheiterte aber am Schlussmann. Im direkten Gegenzug gelang der SGM der Ausgleich. Dem TSV ging nun etwas die Luft aus, innerhalb kurzer Zeit musste man die Gegentore 3 und 4 hinnehmen, sodass es trotz ordentlicher Leistung zu keinem Punktgewinn reichte.

Reiff - A.Mader, Nieder, Seibold - Haas, D.Stiefel, Erol, Möck - Stelz
Bank: Rößler, Krohmer