Fußball Aktiv 23/24, 2. Spieltag: TSV unterliegt trotz bester Chancen

2. Spieltag, 03.09.2023

TSV Mägerkingen - FC Blochingen 0:3 (0:1)

Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison musste Trainer Patrick Ott notgedrungen drei Mal wechseln: Daniel Frank, Paul Baric und Benny Pfeiffer standen nicht zur Verfügung. Niklas Schick, Fabian Buckel und Divine Hilary rückten dafür in die Startelf.
Nach zehn ereignislosen ersten Minuten hatte Buckel nach schönem Pass von Manuel Holderle die Führung auf dem Fuß, er legte sich den Ball aber etwas zu weit vor und blieb so am heraus stürmenden Torwart hängen. Der TSV blieb weiter klar spielbestimmend und konnte vor allen Dingen über die Außen oft durchbrechen, der letzte Pass war in dieser Phase aber nie genau genug. Der Treffer fiel dann in der 27. Spielminute, allerdings auf der falschen Seite: Bei einem der wenigen Blochinger Angriffe konnte man mehrmals nicht entscheiden klären, am Ende der unübersichtlichen Situation wurde ein FC-Spieler gefoult und der Unparteiische entschied auf Strafstoß, den die Gäste zur Führung nutzten. In den folgenden Minuten bis zum Pausenpfiff erspielte sich der TSV eine Reihe an sogenannten Hundertprozentigen, konnte aber keine davon zum Ausgleich nutzen: Manuel Frank und zwei Mal Hilary scheiterten aber entweder am starken Torwart oder am unpräzisen Abschluss.

Die kalte Dusche folgte in der 55. Minute, als ein einfacher lange Ball genügte, damit Blochingens Torjäger Halder alleine auf Schick zustürmen und auf 2:0 stellen konnte. Nur fünf Minuten später führte eine ähnliche Situation zu einem Freistoß kurz vor dem Sechzehner, den Halder zum 3:0 in den Winkel jagte. Es passte zum Spiel, dass der TSV an diesem Nachmittag auch Pech mit einigen Schiedsrichterentscheidungen hatte: So ging dem 3:0 eine Abseitsposition voraus, während auf der anderen Seite Hilary bei einem Alleingang zurückgepfiffen wurde, obwohl sein Gegenspieler deutlich näher zum Tor stand. Zudem blieb die Pfeife des Schiedsrichters beim Stand von 1:0 stumm, nachdem Dominik Saile im Strafraum deutlich hörbar einen Tritt in die Hacken bekam. So ärgerlich diese Entscheidungen auch waren, so sehr musste sich der TSV an die eigene Nase fassen: Dem Chancenwucher in Durchgang Eins folgte ein ganz schwacher Auftritt nach dem Doppelschlag in Halbzeit Zwei. Blochingen stand tief, verteidigte konsequent und hatte wenig Mühe die uninspirierten TSV-Angriffe abzuwehren. Abgerundet wurden die 90 Minuten von einem Hilary-Schuss, der abgefälscht von der Latte zurück ins Feld sprang - es passte zu einem Tag, an dem Mägerkingen rein gar nichts zuflog.
Nun gilt es am kommenden Wochenende eine Reaktion zu zeigen, um bei der Spvgg Pflummern-Friedingen die ersten Punkte einzufahren.

Aufstellung TSV Mägerkingen:
Schick - Holderle (78' Wenzel), S.Bross, Dreher, D.Scherer (60' Ott) - Wenzel (28' L.Frank), Saile (89' D.Scherer), Hölz, F.Buckel - Hilary, M.Frank (82' M.Gühring)
Res.: Möck

Reserve: TSV Mägerkingen - FC Blochingen 3:4 (1:1)

Die ersatzgeschwächte Zweite ging früh in Führung: Naoufel Ben Abid presste den Torhüter und luchste diesem den Ball ab. Den folgenden Lupfer von Mehmet Erol konnte der Keeper noch entschärfen, Angelos Stefanidis stand aber da wo ein Torjäger stehen muss und staubte mit seinem Premierentor zum 1:0 ab. Danach hatte man die Partie recht gut im Griff, kassierte aber noch vor der Pause den unnötigen Ausgleich aus dem Nichts.
Kurz nach der Pause brachte Ben Abid seine Mannschaft nach toller Vorarbeit von Levi Lange wieder in Front. Im Anschluss hatte man genügend Möglichkeiten zur Vorentscheidung, ließ diese aber ungenutzt. Ähnlich wie in der Vorwoche wurde dies prompt bestraft, Blochingen drehte die Partie und stellte bis zur 89. Minute auf 4:2. In der Nachspielzeit erzielte Bastian Möck per Freistoß noch den Anschlusstreffer, letztlich blieb es aber bei der vermeidbaren Niederlage.

Aufstellung TSV Mägerkingen:
Reiff - Lange, Nieder, Seibold - Möck, Erol, Spatzier - Ben Abid, Stefanidis