Rückblick #BEACTIVE 2023

Gesehen wurden viele, gezählt hat man sie nicht. Die sportlich Aktiven, die sich in den vergangenen zwei Wochen von den Plakaten mit Bewegungsaufgaben um den Lauchertsee und dem Bewegungsparcours angesprochen fühlten.

Geplant hatten die Stadt Trochtelfingen und der TSV Mägerkingen die Plakate während #BEACTIVE , der Europäischen Woche des Sports (23.-30.09.) Ende September zu installieren. Positive Rückmeldungen und die Wetterlage hat die Verantwortlichen dazu bewogen, ihre Aktion „Aktiv am Lauchertsee“ um eine Woche zu verlängern.

Sportfachkräfte des Schwäbischen Turnerbund (STB) haben zehn Bewegungsstationen mit je einer Übung für Erwachsene und Kinder entwickelt. Einbeinstand als Koordinationsaufgabe, Kniebeuge zum Trainieren der Beinmuskulatur und als Gedächtnisaufgabe das Fingerspiel „Hase & Jäger“ waren einige Aufgaben an den Stationen.

Gesundes Alter ist seit längerem ein Thema der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Körperliche Aktivität kann dazu beitragen, möglichst lange selbstständig Gesundheit und Wohlbefinden im Alter zu erhalten. Die zehn Stationen des ATP-Bewegungspfades zeigten einfache Übungsvarianten für die ältere Generation.

Beim BeActive-Tag am Lauchertsee (28.09.) nahmen nur wenige das Angebot mit unseren Übungsleitern den Lauchertsee gemeinsam zu umrunden wahr. Verbunden waren damit überraschende Begegnungen mit der Schwanenfamilie und als kleine Belohnung ein Gutschein des Kioskes Lauchertsee eins für Kaffee und Kuchen zum Sonderpreis.

Zudem öffnete der TSV seine regelmäßigen Sportstunden in der Schulturnhalle Mägerkingen zum Schnuppern. Interessenten gab es wenig, trotzdem kann man im Rückblick sagen: Wir haben das Ziel von #BEACTIVE umgesetzt, Menschen in Europa zu mehr Bewegung motivieren.

Alle Bilder in unserer TSV-Fotogalerie