Fußball Aktiv 23/24, 13. Spieltag: Serie gerissen

13. Spieltag, 19.11.2023

TSV Mägerkingen - FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 1:5 (0:2)

Trainer Patrick Ott musste die eingespielte Elf der letzten Wochen notgedrungen umstellen: Für die verletzten Manuel Frank und Patrick Wenzel rückten Lukas und Jannik Frank in die Startelf.
Der Tabellenzweite aus Inzigkofen ging bereits nach fünf Minuten in Führung, als der aufgerückte Ruhnau nach einer Ecke völlig unbedrängt einköpfen konnte. Im Anschluss entwickelte sich eine zerfahrene Partie, in der Torchancen auf beiden Seiten rar gesät waren. Der A-Liga-Absteiger kam dabei zwei Mal gefährlich vor das Mägerkinger Tor, verzog einmal knapp, nutzte aber eine ähnliche Situation in der 38. Minute für Treffer Nummer zwei. Der TSV erspielte sich eine große Gelegenheit, der frei auf den Torhüter stürmende Maxi Bez wurde aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen.

Mägerkingen kam mit großen Ambitionen aus der Pause, musste aber nur drei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff das 0:3 schlucken, als man es dem FC in Folge eines Einwurfs viel zu einfach machte. Sinnbildlich für den gesamten Nachmittag war eine Szene in der 55. Minute, als erneut Bez frei durch war, der Ball aber vom Pfosten zurück in die Hände des am Boden liegenden Torhüters prallte. Der TSV gab jedoch nie auf und belohnte sich für den Aufwand wenig später: Jannik Frank verschaffte sich auf dem linken Flügel Platz und flankte in den Strafraum, wo Emanuel Mader per Kopf zur Stelle war. Die kurz aufkeimende Hoffnung wurde jedoch schnell wieder zerschlagen, Inzigkofen machte mit einem Doppelschlag in der 64. und 68. Minute alles klar. In der Schlussphase hätte man das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten können, die sich bietenden Chancen blieben aber ungenutzt, so dass die niederlagenfreie Serie von zehn Spielen mit einem deftigen 1:5 beendet wurde. Die Gäste waren der verdiente Sieger, beim TSV lief kaum etwas zusammen. Nun hat man eine Woche Zeit sich zu schütteln, ehe mit dem Tabellenführer Rulfingen/Weithart das nächste Schwergewicht auf die Dölle kommt.

N.Bross - Hölz (39' M.Gühring), S.Bross, Pfeiffer - Holderle (60' Ott), Saile, J.Frank - D.Scherer (75' Nieder), L.Frank - E.Mader, Bez
Res.: -

Reserve: TSV Mägerkingen - FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 2:5 (2:0)

Der Tabellenzweite der Reserverunde reiste mit der Empfehlung der besten Offensive auf die Dölle. In der 1. Halbzeit machte es der TSV aber gut und konnte mit viel Einsatz und etwas Glück lange Zeit die Null halten. Die Gäste hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz und viele Abschlüsse, Torhüter Thomas Reiff musste aber nur selten eingreifen. Auf der anderen Seite zeigte sich der Mägerkinger Angriff äußerst effizient: In der 36. Spielminute prallte der Ball nach einem Freistoß vor die Füße von Placify Nwachukwu, der überlegt sein bereits 11. Saisontor erzielte. Nur wenig später sorgte eine gelungene Ü30-Kombination für das 2:0: Placify verlängerte einen Eckball von Daniel Stiefel auf Michael Gühring, der die Murmel aus kurzer Distanz über die Linie drückte.
Wurden vor der Halbzeit einfache Fehler noch vermieden, machte es der TSV dem Favoriten nach dem Seitenwechsel viel zu einfach. Der FC nutzte den Ballbesitzvorteil nun zudem wesentlich besser und konnte das Spiel letztlich in einen klaren Sieg drehen.

Reiff - Krohmer, Nieder, Reichel, Möck - J.Mader, M.Gühring, D.Stiefel, Stelz - Chekho, Nwachukwu
Bank: Mustafa, T.Buckel