21. Spieltag bei der SG Blönried/Ebersbach

21. Spieltag, 13.03.2011

SG Blönried/Ebersbach - TSV Mägerkingen 1:2 (1:1)

Die Mission Klassenerhalt startete mit einem Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten SG Blönried/Ebersbach, gegen den man in der Vorrunde noch eine unnötige Niederlage kassiert hatte.

Die Mannschaft von Wolfram Ringwald begann engagiert und wurde dafür auch früh belohnt: Eine Freistoßflanke von Oliver Gühring segelte an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum zu Kai Schenk, der das Spielgerät aus kurzer Distanz im Tor versenkte. Die Freude über den guten Auftakt währte jedoch nicht lange, da Blönried nur fünf Minuten später mit einem ähnlichen Treffer zum Ausgleich kam: Auch hier fand eine Flanke nach ruhendem Ball einen Abnehmer, der diese per Kopf zum 1:1 nutzte. In der Folgezeit waren die Gastgeber die bessere Mannschaft, Mägerkingen kam kaum noch zu gefährlichen Angriffen. In der 30. Minute bewahrte Keeper Manuel Klotz sein Team mit einer starken Parade vor einem Rückstand.

In Halbzeit Zwei war der TSV wieder besser im Spiel und in der Offensive wesentlich gefährlicher. Die Abwehr der Gastgeber stand sehr hoch, was immer wieder weite Zuspiele auf Mägerkingens Sturmspitze Bernd Dietrich zur Folge hatte. Diese wurden jedoch oftmals mit Abseitspfiffen des Unparteiischen quittiert, in einigen Fällen zumindest zweifelhaft. In der 69. Minute blieb die Pfeife  zu recht stumm, als Gühring auf Dietrich passte und dieser den SG-Schlussmann mit einem gekonnten Heber aus 25 Metern überwinden konnte. Die Mägerkinger Hintermannschaft stand in den letzten 20 Minuten sicher, gezittert werden musste dennoch bis zum Schluss, auch weil in der 82. Minute ein Foulspiel im Strafraum an Dietrich nicht geahndet wurde. Doch auch so reichte es zum so wichtigen ersten Saisonsieg, der den Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf fünf Zähler verringert.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - D.Frank - Nieder, Zaia - J.Rathfelder - D.Hirrle, Buckel (55' Tschöpe), O.Gühring, D.Stiefel (75' J.Mader) - Schenk, Dietrich (90' Trumpf)

Res.: -

Reserve: SG Blönried/Ebersbach - TSV Mägerkingen 0:0

Die 2. Mannschaft reiste personell arg gebeutelt nach Ebersbach: Ohne Auswechselspieler und ohne Trainer Bernd Göckel musste man den Rückrundenauftakt angehen. Das Team zeigte jedoch von Beginn an eine konzentrierte und kämpferische Leistung. Über die Außenbahnen wurden auch immer wieder schnelle Angriffe vorgetragen. So hatte Thomas Mader die erste große Chance der Partie, als er eine Flanke von Armin Mader aus kurzer Distanz über den Kasten köpfte. Die Gastgeber konnten sich gegen die gut sortierte TSV-Abwehr um Libero Michael Stiefel kaum durchsetzen, Aushilfstorwart Michael Gühring musste im ersten Durchgang nur selten eingreifen.

Nach dem Seitenwechsel spielte sich vieles im Mittelfeld ab. Die SG hatte mehr Ballbesitz, wusste damit aber nicht viel anzufangen. Der TSV lauerte auf Konter und hatte nach 60 Minuten eine gute Gelegenheit durch einen erneuten Kopfball von Thomas Mader. Die größte Möglichkeit auf das goldene Tor hatte Hagen Rätz zehn Minuten vor dem Ende, als er im Strafraum haarscharf eine Freistoßflanke von Armin Mader verpasste. Auf der Gegenseite ließ die stabile Mägerkinger Deckung weiterhin wenig zu. In der Schlussphase entschärfte Gühring die zwei besten Chancen der Gastgeber und sicherte somit einen verdienten Punkt für die "Zweite".

Aufstellung TSV Mägerkingen

M.Gühring - M.Stiefel - Smolny, To.Mader, Trumpf - A.Mader, Rätz - Butterstein, Th.Mader, Chebili

Bank: -