22. Spieltag gegen die SG Frohnstetten/Storzingen

22. Spieltag, 20.03.2011

TSV Mägerkingen - SG Frohnstetten/Storzingen 2:3 (2:0)

Der TSV startete gut in sein nächstes "6-Punkte-Spiel" und baute von Beginn an Druck auf die Gästeabwehr auf. Die Möglichkeiten blieben jedoch zunächst ungenutzt. In der Defensive stand man zumeist konzentriert und ließ somit kaum gefährliche Situationen im eigenen Sechszehner zu. In der 33. Minute wurde Bernd Dietrich steil geschickt und im Strafraum von einem SG-Abwehrakteur und dem heraus stürmenden Torwart zu Fall gebracht, Dietrich reagierte daraufhin am schnellsten und nutzte den Vorteil perfekt aus, in dem er den Ball ins verwaiste Gehäuse schob und somit die Mägerkinger Führung besorgte. Nur fünf Minuten später war die Freude über den Treffer wieder verflogen, nachdem Daniel Stiefel wegen Haltens die Gelb/Rote sah. Die Mannschaft ließ sich davon aber nicht schocken und gab nur eine Minute später die passende Antwort: Dietrich setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente den in der Mitte mitgelaufenen Colin Engel, der einen Schritt schneller war als sein Bewacher und zum 2:0 einschoss.

In der 2. Halbzeit waren die Gäste deutlich aktiver als in Durchgang Eins, die Partie wurde nun zusehends umkämpfter und ruppiger. In der 54. Minute sahen sowohl Denis Hirrle als auch sein Gegenspieler nach einem Zweikampf die Ampelkarte, was 35 Minuten 10 gegen 9 zur Folge hatte. Wenig später nutzte Frohnstetten diesen Platz aus, Mägerkingen war zu passiv, so dass Torwart Manuel Klotz am Ende das 1:2 nach einem Schuss von der Strafraumkante nicht mehr verhindern konnte. Der TSV igelte sich nun hinten ein, hatte bei seinen Konterversuchen aber natürlich das Problem, dass zwei Leute fehlten. Zahlreiche Zweikämpfe führten dazu, dass die Partie zerfahren und zunehmend härter wurde. In der 72. Minute kam Frohnstetten zum Ausgleich, nachdem ein Freistoß zunächst abgeblockt wurde, danach aber ein SG-Stürmer eine Flanke unbedrängt zum 2:2 einköpfen konnte. In der Schlussphase stemmte sich der TSV gegen die drohende Niederlage, wurde für seine Bemühungen allerdings nicht belohnt: Kurz vor dem Ende setzten die Gäste einen Freistoß in die Maschen und drehten somit das Spiel komplett.

Eine Niederlage, wie sie unnötiger kaum hätte sein können. Der TSV zeigte eine starke 1. Halbzeit und ließ sich dann durch mangelnde Cleverness und der harten Gangart der Gäste aus dem Konzept bringen.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - D.Frank - Zaia, Nieder (86' Trumpf) - J.Rathfelder - D.Stiefel, D.Hirrle, O.Gühring, Engel (74' J.Mader) - Schenk, Dietrich (60' Tschöpe)

Res.: -

Reserve: TSV Mägerkingen - SG Frohnstetten/Storzingen 2:2 (1:1)

Trainer Bernd Göckel musste seine Mannschaft wieder auf einigen Positionen umstellen, so dass man zu Beginn des Spiels darauf bedacht war, mit der neu formierten Defensive Sicherheit in das eigene Spiel zu bekommen. Unkonzentriertheiten und Fehler im Stellungsspiel führten jedoch dazu, dass die SG immer wieder gefährlich vor das von Oliver Baisch gehütete Tor kam. In der 30. Minute fiel somit auch folgerichtig das 1:0 für die Gäste, die mit einem Freistoß in Führung gingen. Nur fünf Minuten später glich der TSV mit dem bis dato besten Angriff wieder aus: Nach einem Doppelpass mit Michael Gühring behielt Armin Mader frei vor dem Torwart die Ruhe und traf zum 1:1.

Der TSV kam stark aus der Pause und beschäftigte die wackelnde Frohnstetter Abwehr. In dieser Phase wurde der starke Armin Mader im Strafraum klar gefoult, Gühring verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zur 2:1-Führung. Nur wenige Aktionen später war der Vorsprung jedoch wieder dahin, nachdem die Gäste in Folge eines Freistoßes ausgleichen konnten. Der TSV blieb in der Offensive weiterhin gefährlich: Zuerst schloss Mader 12 Meter vor dem Tor zu unplatziert ab, kurze Zeit später konnte der Gästetorwart einen Distanzschuss von Gühring noch zur Ecke lenken. Die größte Gelegenheit aber hatte Mario Butterstein in der 88. Minute, als sein Kopfball nach einer Gühring-Ecke auf der Linie geklärt wurde. Doch auch Frohnstetten hatte seine Chancen, der gute Baisch rettete aber in der Nachspielzeit das Unentschieden für sein Team.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - Trumpf - Smolny, To.Mader, Bosch, Th.Mader - A.Mader - Butterstein, Chebili, M.Gühring - Müller

Bank: -