Fußball Aktiv 23/24, 16. Spieltag: Perfekter Auftakt in die Rückrunde

16. Spieltag, 17.03.2024

TSV Mägerkingen - SpVgg Pflummern-Friedingen 4:1 (2:1)

Der TSV legte einen Blitzstart hin und hatte in der Anfangsviertelstunde beinahe Chancen im Minutentakt. Fehlende Effizienz verhinderte aber die fällige Führung. So scheiterte Emanuel Mader frei vor dem Torwart, ein Kopfball von Silas Bross wurde auf der Linie geklärt. Eine alte Floskel im Fußball besagt, dass sich das Auslassen von großen Torchancen rächen wird - so war es auch an diesem Nachmittag. Die Gäste gingen in der 17. Minute aus dem Nichts mit einem unhaltbaren Distanzschuss in Führung. Danach verlor der TSV den Faden. Von der Überlegenheit der Anfangsphase war nicht mehr viel zu sehen, dafür gab es viel Kampf im Mittelfeld bei schwierigen Platzverhältnissen. Gegen Ende der 1. Halbzeit nahm man wieder Fahrt auf und belohnte sich nach erneut sträflich liegen gelassenen Chancen endlich: Nach einem Angriff über die linke Seite legte Manuel Holderle im Strafraum ab auf Dominik Saile, der aus zehn Metern zum Ausgleich einschoss. Danach wurde es kurios, da der Schiedsrichter aus unerfindlichen Gründen extrem lange nachspielen ließ. Der TSV blieb in dieser Phase auf dem Gaspedal und drängte auf die Führung, die nach einer Standardsituation fallen sollte: Silas Bross bugsierte den Ball nach einem Eckball von Fabian Buckel ins Tor.

In Durchgang Zwei verpasste man es lange Zeit, den Deckel auf das Spiel zu machen, immer wieder war der Abschluss oder der entscheidende Pass zu ungenau. Defensiv stand man zwar gut, dennoch waren alle Beteiligten froh, als in der 80. Minute endlich das beruhigende 3:1 fallen sollte: Am Ende einer schönen Kombination legte Manuel Frank auf Buckel ab, der zum 3:1 traf. Nur zwei Minuten später legte Manuel Holderle Treffer Nummer 4 nach, als er nach Vorlage von Buckel ein ganz feines Füßchen bewies und den Torwart per Lupfer überwinden konnte.
Am Ende stand somit ein unnötig spannender, aber hoch verdienter 4:1-Erfolg. In den nächsten Spielen gilt es an der Effizienz zu arbeiten, da man sich diese Fülle an Chancen sicher nicht in jedem Spiel erarbeiten kann.

Aufstellung TSV Mägerkingen:
N.Bross - S.Bross, Dreher, Hölz - Holderle (85' Möck), D.Scherer (75' Pfeiffer), Saile (85' M.Gühring), L.Frank (46' M.Frank) - F.Buckel - E.Mader, Wenzel (83' L.Frank)

Res.: D.Stiefel

Reserve: TSV Mägerkingen - SpVgg Pflummern-Friedingen 9:3 (5:1)

Einen furiosen Rückrundenauftakt zauberte die Zweite auf den mehr oder minder grünen Rasen. Bereits im ersten Durchgang schossen Maurice Spatzier sowie die Doppelpacker Naoufel Ben Abid und Placify Nwachukwu einen komfortablen Vorsprung heraus. Dabei ließ sich die Truppe auch nicht vom zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer aus dem Konzept bringen.
Nach dem Seitenwechsel legte Placify drei Buden nach und erzielte damit bereits seine Saisontore 11-16 im erst neunten Einsatz. Daniel Stiefel war ebenfalls erfolgreich, auch die Gäste trugen mit zwei weiteren Treffern zu einem unterhaltsamen Spiel bei, sodass am Ende ein 9:3 zu Buche stand. Erwähnenswert: Da der eingeteilte Schiedsrichter nicht erschien, teilten sich Lukas Frank und Oliver Gühring den Job an der Pfeife und erledigten diesen souverän.

Aufstellung TSV Mägerkingen:
Reiff - Spatzier, A.Mader, Nieder, Möck - D.Stiefel, Ben Abid - Nwachukwu, Tarakci

Bank: Erol, T.Buckel