Fußball Aktiv 23/24, 18. Spieltag: TSV schlägt den nächsten Tabellenführer

18. Spieltag, 07.04.2024

TSV Mägerkingen - SGM SV Schmeien/SV Sigmaringen II/FC Laiz II 2:1 (1:0)

Nach dem Sieg gegen den Tabellenführer aus Rulfingen/Weithart sah Trainer Patrick Ott keine Notwendigkeit, die siegreiche Startelf aus der Vorwoche zu verändern. Die Partie gegen den neuen Spitzenreiter, der durch die Rulfinger Niederlage auf Platz 1 springen konnte, begann sehr chancenreich: Zunächst musste Nico Bross einen gut getretenen Freistoß entschärfen, dann verpasste der TSV mehrmals die frühe Führung: Fabian Buckel und Manuel Frank scheiterten beide am herausstürmenden Torwart, zudem verzog Buckel nach Pass von Manuel Holderle aus aussichtsreicher Position. Es blieb auch danach ein Spiel, in dem beide Mannschaften Gefahr ausstrahlten, sobald es in die Nähe des Strafraums ging, die ganz großen Gelegenheiten blieben aber zunächst aus. Noch vor dem Seitenwechsel sollte jedoch die - angesichts der Chancen durchaus verdiente - Führung für den TSV fallen: Nach einem feinen Doppelpass mit Emanuel Mader spielte Buckel scharf nach innen, wo Torjäger Frank das Spielgerät über die Linie drückte.

Die SGM kam in der 52. Minute zum Ausgleich, als man es dem Gegner auf der rechten Seite zu einfach machte und Torjäger Beck in der Mitte nur noch einschieben brauchte. Ansonsten gab es in Durchgang Zwei weniger Torchancen auf beiden Seiten. Bei schwierigen Platzverhältnissen spielte sich vieles im umkämpften Mittelfeld ab. Eine dicke Chance für den TSV gab es dann nach 70 Minuten, Dominik Sailes Schuss ging jedoch ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 79. Minute war es aber soweit: Manuel Frank ließ einen Einwurf einmal aufspringen und knallte ihn dann als unhaltbare Bogenlampe vom Strafraumeck ins Tor. Mit diesem Traumtor schnürte er seinen zweiten Doppelpack in Folge. In der Schlussphase drängten die Gäste auf den Ausgleich, die TSV-Defensive ließ aber nichts zu und verteidigte resolut. Offensiv spielte man die Kontersituationen zu schlecht aus, so dass es bis zur allerletzten Sekunde spannend blieb.
Nach dem Schlusspfiff konnte dann allerdings der 2:1-Erfolg ausgiebig bejubelt werden, zum zweiten Mal innerhalb von acht Tagen schlug man damit den aktuellen Tabellenführer. Mit dem dritten Sieg im vierten Rückrundenspiel bleibt man weiterhin auf Platz 6, allerdings punktgleich mit Scheer/Ennetach und Altshausen/Ebenweiler, die nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem TSV liegen.

N.Bross - Holderle, S.Bross, Dreher, L.Frank (70' Pfeiffer) - D.Scherer (61' Hölz), Saile - E.Mader, F.Buckel (89' D.Scherer), Wenzel - M.Frank

Res.: D.Frank (TW), M.Gühring, Möck

Reserve: TSV Mägerkingen - SGM SV Schmeien/SV Sigmaringen II/FC Laiz II 0:4 (0:1)

Nach den torreichen Spektakelspielen der vergangenen Wochen ging es dieses Mal deutlich ruhiger zu. Der Tabellen-4. aus Schmeien kontrollierte die Partie und ließ den TSV nicht zur Entfaltung kommen. Daniel Frank konnte zunächst im 1-gegen-1 den Rückstand noch verhindern, wenig später war er aber beim 0:1 machtlos. Nachdem die Gäste in der 63. Minute nachlegen konnten, verpasste man es mehrmals den möglichen Anschlusstreffer zu erzielen. In der Schlussphase warf man dann alles nach vorne und wurde mit zwei Kontertoren bestraft, so dass am Ende ein deutliches 0:4 zu Buche stand.

D.Frank - Krohmer, A.Mader, Möck - Spatzier, Nieder, Erol - Nwachukwu, Ben Abid

Bank: Rößler, Mustafa