Fußball Aktiv 23/24, 15. Spieltag: Klarer Sieg im Nachholspiel

15. Spieltag, 02.05.2024 (Nachholspiel)

FC Blochingen - TSV Mägerkingen 0:4 (0:2)

Beim Nachholspiel in Blochingen musste Trainer Patrick Ott erneut umbauen: Patrick Wenzel und Nico Bross standen nicht zur Verfügung, Manuel Frank kehrte in die Startelf zurück, Daniel Frank hütete das Tor.
Der TSV startete stark und kam bereits in den ersten zehn Minuten zu drei guten Chancen: Zunächst setzte Emanuel Mader einen Kopfball an den Pfosten, dann scheiterte Manuel Frank zwei Mal aussichtsreich am Torhüter. Die beste Gelegenheit hatte dann jedoch Daniel Scherer in der 16. Minute aus elf Metern, nachdem Dominik Saile zu Fall gebracht wurde. Seinen unplatzierten Strafstoß konnte der FC-Schlussmann aber entschärfen. Vieles erinnerte an das Hinspiel, indem man ebenfalls zahlreiche Hochkaräter ausließ und letztlich mehrfach ausgekontert wurde. Dieses Mal hatte man defensiv aber alles im Griff, offensiv half wenig später ein Standard: Frank köpfte einen Eckball von Fabian Buckel zum 1:0 ein. Vier Minuten später wurde Lukas Frank nach einer schönen Kombination gefoult, erneut zeigte der Unparteiische auf den Punkt: Dieses Mal schnappte sich Mader den Ball und versenkte diesen mit Schmackes zum 2:0.

Nach einer ereignislosen Schlussphase in Durchgang Eins nahm der TSV nach dem Seitenwechsel wieder Fahrt auf und legte früh das vorentscheidende 3:0 nach: Mader pflückte eine punktgenaue Flanke von Benny Pfeiffer herunter und schloss überlegt ab. Kurz danach kamen die Hausherren zu ihren einzigen beiden Großchancen: Einmal rettete der Pfosten, beim zweiten Mal war Daniel Frank zur Stelle. In den letzten 20 Minuten hatte Mägerkingen wieder gute Möglichkeiten, das Ergebnis weiter auszubauen: Eine davon nutzte Buckel, nachdem er einen abgewehrten Ball aus dem Rückraum überlegt einschoss.
Weitere Treffer wollten nicht mehr gelingen, so dass am Ende ein sehr souveränes 4:0 gefeiert werden konnte. Eine starke Reaktion nach dem durchwachsenen Auftritt in Herbertingen. Weiter geht es bereits am Sonntag mit dem Gastspiel in Altshausen.

D.Frank - Hölz, S.Bross, Dreher, L.Frank - D.Scherer (65' J.Frank), Saile - Pfeiffer (81' D.Scherer), F.Buckel, E.Mader (81' Möck) - M.Frank (75' M.Gühring)

Res.: Ott

07.05.2024 (Nachholspiel)

Reserve: FC Blochingen - TSV Mägerkingen 3:4 (1:2)

Nachdem man in den letzten Wochen mehrmals absagen musste, konnte die Zweite beim Nachholspiel in Blochingen endlich wieder spielen. Beide Teams traten mit Verstärkung aus der 1. Mannschaft an, der TSV kam damit deutlich besser ins Spiel und hatte in den ersten 30 Minuten alles im Griff. In dieser Phase besorgte Mehmet Erol mit einem Doppelpack eine 2:0-Führung. Zunächst traf er mit einem platzierten Schuss vom Strafraumeck, dann per Foulelfmeter, nachdem Lukas Frank im Strafraum klar gefoult wurde. In der Schlussphase des 1. Durchgangs gab der TSV die Partie aus der Hand und der Gastgeber kam zu den ersten Chancen. In der Nachspielzeit konnten sie so den Anschlusstreffer erzielen.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein wildes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Die Tore machte jedoch der FC, der in der 52. und 71. Minute das Spiel komplett drehen konnte. Mägerkingen besann sich daraufhin wieder auf die einfachen Dinge und bekam mehr Kontrolle: Lohn war der schnelle Ausgleich durch Placify Nwachukwus 20. Saisontreffer eine Viertelstunde vor dem Ende. Voraus ging ein schöner Angriff über die linke Seite und eine Hereingabe von Fabian Buckel. In einer hitzigen und intensiven Schlussphase sollte kurz vor Ende der regulären Spielzeit dann auch noch der Siegtreffer gelingen: Ein abgefälschter Schuss von Emanuel Mader fand den Weg ins Tor und sorgte für großen Jubel. Nachdem man die Nachspielzeit schadlos überstand, konnte sich der TSV letztlich über einen hart umkämpften 4:3-Erfolg freuen.

Reiff - A.Mader, Dreher, L.Frank - M.Gühring, F.Buckel - E.Mader, Nwachukwu, Erol

Bank: Krohmer, Hipp