34. Spieltag gegen den SV Braunenweiler

34. Spieltag, 04.06.2011

TSV Mägerkingen - SV Braunenweiler 3:0 (3:0)

Am letzten Spieltag stand für den TSV ein sehr wichtiges Spiel auf dem Programm. Um den Relegationsplatz aus eigener Kraft zu sichern – und sich somit auch für die gute Rückrunde zu belohnen – war ein Sieg gegen den SV Braunenweiler Pflicht. Manuel Klotz kehrte in sein Tor zurück, das während dessen Abwesenheit – wie von früheren Zeiten gewohnt – von Oliver Baisch hervorragend gehütet wurde.

Von Beginn an hochkonzentriert gingen die Mannen von Trainer Wolfram Ringwald das Vorhaben Sicherung des Relegationsplatzes an. Braunenweiler wurde sofort und permanent unter Druck gesetzt. Dieses Pressing eröffnete Mägerkingen sehr schnell hochkarätige Torchancen, doch Dietrich, Schenk und Engel vergaben in besten Positionen. Da andauernd neue und gute Abschlusschancen erarbeitet wurden, blieb jedoch den Zuschauern keine Zeit den vergebenen nachzutrauern. Nach rund zehn Minuten war es dann aber soweit, eine mustergültig ausgeführte  Standardsituation brachte die hochverdiente Führung: Oliver Gühring brachte eine Ecke scharf und platziert in die Mitte, wo Bernd Dietrich mit dem Kopf zu Stelle war um den Ball in den Maschen zu versenken. In der Folgezeit blieb der TSV dran und hielt den Druck aufrecht. Dadurch konnte bereits wenige Minuten nach dem ersten Treffer der Zweite bejubelt werden. Colin Engel setzt sich auf der linken Seite mit einem schellen Antritt durch und erzielte mit einem satten Schuss in die lange Ecke das 2:0. Auch der rechte Flügelspieler, Denis Hirrle, konnte seine wiederum sehr starke Vorstellung mit einem Tor krönen. Er erkannte ein zu kurzes Abspiel des Braunenweiler Schlussmannes, reagierte am schnellsten und „netzte“ rund 10 Minuten vor der Pause zum 3:0 ein. Mit diesem in der Höhe absolut verdienten Resultat ging es dann in die Pause.
In der zweiten Halbzeit zollte der TSV Mägerkingen dann der Hitze etwas Tribut – natürlich mit dem Wissen einer komfortablen Führung. Die Offensivbemühungen wurden etwas reduziert und der SV Braunenweiler kam besser ins Spiel und zeigte, dass auch sie gefälligen Fußball spielen können. Da die TSV Abwehr um Daniel Frank, Christian Zaia und Johannes Rathfelder aber wieder sehr sicher stand, kamen kaum ernst zunehmende Torchancen dabei heraus. Mägerkingen hatte zudem noch sehr gute Konterchancen, die aber nicht genutzt werden konnten.

Nach dem Schlusspfiff war die Erleichterung zu spüren, dass man diesen ersten wichtigen Schritt jetzt geschafft hat. Die Saison ist somit noch nicht beendet  sondern erreicht mit dem am 16. Juni stattfindenden Relegationsspiel ihren Höhepunkt, bei dem die tolle Aufholjagd der Rückrunde hoffentlich mit dem Klassenverbleib gekrönt werden kann.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - D.Frank - Zaia, Nieder - D.Hirrle, Späth (80' Buckel), J.Rathfelder, O.Gühring, Engel (70' D.Stiefel) - Schenk, Dietrich (75' Daz)

Res.: Pfeiffer, Tschöpe

Reserve: TSV Mägerkingen - SV Braunenweiler 1:1 (0:0)

Zum Abschluss der Runde kam die Göckel-Elf zu einem 1:1-Unentschieden. Gerd Uhland brachte seine Farben Anfang der 2. Halbzeit mit einem Distanzschuss in Front. Kurz vor dem Ende musste man dann noch den Ausgleich hinnehmen. Somit schließt die „Zweite“ die Saison auf dem 12. Tabellenplatz ab.

Aufstellung TSV Mägerkingen

M.Hirrle - Uhland - Barth, Ulmer, Trumpf, Chebili - A.Mader - Müller, Klingenstein, Butterstein - Amarantidis

Bank: Smolny, Rein