2x 2:2: "Erste" gibt Sieg aus der Hand

5. Spieltag, 18.09.2011

TSV Mägerkingen - SV Renhardsweiler 2:2 (2:0)

Die Elf von Wolfram Ringwald begann druckvoll. war in der ersten Viertelstunde die aktivere und bessere Mannschaft und hatte durch Kai Schenk die erste Chance der Partie (8.). Die Führung ließ dennoch nicht lange auf sich warten: Der Schlussmann konnte einen Flachschuss von Colin Engel nur zur Seite abwehren, Schenk setzte nach und erzielte das 1:0. Ansonsten bekamen die Zuschauer nur wenige Torraumszenen zu bestaunen, beide Mannschaften setzen ihren Fokus eher auf eine sichere Defensive. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel schlug der TSV aber doch noch einmal zu: Geburtstagskind Engel wurde schön frei gespielt, behielt alleine vor dem Torwart die Nerven und beschenkte sich somit selbst mit dem 2:0.

Ein ganz anderes Bild bot die 2. Halbzeit. Mägerkingen zog sich weit zurück, der Gast übernahm nun merklich die Initiative. Die Hintermannschaft um Jonas Rathfelder zeigte sich jedoch in sehr guter Verfassung und ließ zunächst kaum etwas anbrennen. Erst mit zunehmender Spieldauer änderte sich etwas an diesem Spielgeschehen. Die Partie wurde nun sehr hektisch und zerfahren, zahlreiche Foulspiele verhinderten einen flüssigen Spielablauf. In der 77. Minute gelang dem Gast im Anschluss an einen Freistoß, dem allerdings ein umstrittenes Foul voraus ging, der Anschlusstreffer. Unmittelbar nach diesem Tor sah ein SV-Spieler Gelb/Rot. Wenig später hätte ein weiterer Gästeakteur die Ampelkarte sehen müssen, der Schiedsrichter nahm jedoch - warum auch immer - die zweite Gelbe Karte wieder zurück. Trotz Überzahl igelte sich der TSV in den Schlussminuten komplett hinten ein, die Quittung kassierte man in der Nachspielzeit, als Renhardsweiler doch noch zum 2:2 ausgleichen konnte.

Ein am Ende gerechtes Remis, nach dem Spielverlauf aber zu wenig für den TSV. Dennoch belegt die Ringwald-Elf weiterhin den sehr guten 6. Platz.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - J.Rathfelder - Pfeiffer, Nieder, Zaia - Tschöpe (84' M.Stiefel), A.Rathfelder - Engel, Buckel, D.Stiefel (68' G.Rathfelder) - Schenk (88' Daz)

Res.: -

Reserve: TSV Mägerkingen - SV Renhardsweiler 2:2 (0:0)

Trainer Bernd Göckel konnte vor dem Spiel gegen den Tabellenführer aus Renhardsweiler etwas durchatmen: Der personelle Notstand der vergangenen Wochen war passé, Göckel schickte eine schlagkräftige Truppe aufs Feld.

Es entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel mit zunächst wenigen Chancen hüben wie drüben. Die beste TSV-Gelegenheit hatte Oliver Gühring, dessen Distanzschuss knapp am linken Pfosten vorbei strich. Auf der anderen Seite hatte Mägerkingen Glück, als sich eine Flanke gefährlich senkte und auf den Querbalken klatschte.

In der 60. Minute gingen die Gäste nach einem Fehler in der TSV-Hintermannschaft mit 1:0 in Führung. Doch nur fünf Minuten glich Joker Daniel Barth in bester Torjägermanier aus, nachdem der Torwart einen Pass von Oliver Gühring nicht unter Kontrolle bringen konnte. Wiederum nur kurze Zeit später ging der Favorit mit einem schönen Spielzug über die linke Seite erneut in Führung. Der TSV gab aber nicht auf und erzielte zehn Minuten vor dem Ende das 2:2: Der ebenfalls eingewechselte Alexander Ulmer köpfte einen Eckball von Armin Mader in die Maschen. Kurz darauf musste ein SV-Spieler nach einem Foul am sehr agilen Barth vorzeitig vom Feld - der TSV nutzte diese Überzahl und erzielte wenige Aktionen vor dem Schlusspfiff sogar noch das vermeintliche 3:2 durch Armin Mader - der ansonsten sehr gut leitende Unparteiische erkannte jedoch fälschlicherweise eine Abseitsposition.

So blieb es am Ende bei einem dennoch sehr passablen 2:2-Unentschieden gegen den Tabellen-Ersten.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Riedinger - Uhland - Smolny, Trumpf, Tob.Mader, Mathes - Rätz - A.Mader, O.Gühring, Chebili - M.Gühring

Bank: Barth, Ulmer, T.Dreher (ohne Einsatz), Singh (ohne Einsatz)