Ersatzgeschwächter TSV unterliegt in Saulgau

6. Spieltag, 25.09.2011

Bad Saulgauer FC - TSV Mägerkingen 3:1 (0:0)

Trainer Wolfram Ringwald musste mit Jonas und André Rathfelder, Christian Zaia und Daniel Stiefel gleich auf vier Stammkräfte verzichten. Georg Rathfelder, Michael Stiefel, Michael Späth und Armin Mader rückten dafür in die Anfangself.

Die neu formierte Mannschaft suchte beim spielstarken Aufsteiger ihr Heil in der Defensive. Man stand sehr tief und überließ dem Gastgeber das Mittelfeld. Im Strafraum ließ die TSV-Deckung kaum etwas zu, klare Torchancen konnte sich der FC nicht erarbeiten. Vor dem Sechszehner ließ man dem Gegner jedoch zu viel Platz, es kamen immer wieder Schüsse aus der zweiten Reihe in Richtung Tor. Der Saulgauer Abschlussschwäche war es zu verdanken, dass diese ihr Ziel meist deutlich verfehlten. Im Spiel nach Vorne war der TSV harmlos, zahlreiche Ballverluste und Ungenauigkeiten prägten das Aufbauspiel.

Durchgang Zwei sollte wesentlich mehr Aufregung bereit halten. In der 52. Minute nutzte der FC seine Überlegenheit und ging - allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position - mit 1:0 in Führung. Lediglich eine Minute später konnte der TSV mit seiner ersten Chance beinahe den Ausgleich erzielen: Nach feiner Kombination mit Julian Mader und Kai Schenk konnte der FC-Keeper einen Schuss von Colin Engel noch an den Pfosten lenken. Nach dieser turbulenten Anfangsphase verflachte das Spiel wieder etwas, Mägerkingen war nun aber deutlich besser in der Partie als noch in der 1. Halbzeit. Die größte Chance hatte dennoch Saulgau, die Oliver Baisch mit einer Glanzparade entschärfte (64.). In der 77. Minute war er allerdings ohne Chance, als der Schiedsrichter ein Foulspiel im TSV-Strafraum ahndete und der FC-Schütze souverän verwandelte. Nur drei Zeigerumdrehungen später war der alte Spielstand wieder hergestellt: Der Torhüter unterlief eine Engel-Flanke, Schenk nutzte dies und verkürzte per Kopf auf 1:2. Zu einem Punktgewinn sollte es dennoch nicht mehr reichen, drei Minuten vor dem Ende sorgte Saulgau mit einem direkt verwandelten Freistoß für die Entscheidung.

Ein verdienter Sieg für den Aufsteiger, mit etwas mehr Fortune und einer besseren 1. Hälfte hätte der TSV jedoch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen können.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - Späth - M.Stiefel, Nieder, G.Rathfelder - A.Mader (46' J.Mader), Tschöpe (48' Tob.Mader), Pfeiffer, Buckel (76' Daz) - Engel - Schenk

Res.: -

Reserve: Bad Saulgauer FC - TSV Mägerkingen ohne Wertung

Der Bad Saulgauer FC hat das Spiel der Reserven abgesagt. Somit fuhr die Mannschaft von Trainer Bernd Göckel kampflos ihren ersten "Dreier" ein.
Update 04.10.2011: Der Bad Saulgauer FC zog seine Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb zurück, somit werden alle bisherigen Ergebnisse hinfällig.