Nichts zu holen

10. Spieltag, 23.10.2011

TSV Mägerkingen - TSV Trochtelfingen 0:4 (0:2)

Im zweiten Lokalderby binnen einer Woche musste der TSV Mägerkingen ohne den zuletzt so formstarken Colin Engel auskommen, Michael Späth rückte für ihn in die Startformation.

Trainer Wolfram Ringwald fasste nach dem Spiel die erste halbe Stunde treffend zusammen, als er sagte, seine Mannschaft habe ordentlich verteidigt, nach vorne fehlten aber die Entlastungsangriffe. Beim Sieg in Gammertingen waren diese Kontersituation der Schlüssel zum Erfolg, gegen Trochtelfingen sah sich die Mägerkinger Deckung jedoch einem Angriff nach dem anderen ausgesetzt. Die erste klare Einschussmöglichkeit entschärfte der erneut hervorragend aufgelegte Oliver Baisch mit einer klasse Parade. Wenige Minuten später war er aber machtlos, als die Gäste aus dem Gewühl heraus die Führung erzielen konnten. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte der Tabellenführer auf 2:0, die TSV-Deckung agierte hier zu passiv, Baisch war erneut ohne Abwehrmöglichkeit.

Die guten Vorsätze für den zweiten Durchgang wurden bereits nach drei Minuten über den Haufen geworfen, als Bahnmüller einen leichtfertigen Ballverlust am Strafraum mit Treffer Nummer 3 bestrafte. Noch schwieriger wurde es in der 60. Minute, als André Rathfelder mit Gelb/Rot vorzeitig vom Platz musste - eine äußerst harte Entscheidung. Am Spielverlauf änderte sich jedoch nicht mehr viel: Mägerkingen sah sich nun nicht mehr so vielen Angriffen ausgesetzt und hatte die Trochtelfinger Offensive besser im Griff. Auf der anderen Seite hatte Kai Schenk mit zwei Fernschüssen die einzig nennenswerten Chancen. Eine Viertelstunde vor dem Ende erhöhte Trochtelfingen noch auf 4:0, was gleichzeitig auch der Endstand sein sollte.

Anders als vergangene Woche beim überzeugenden Auftritt in Gammertingen gab es in diesem Derby nichts zu holen. Viel wichtiger sind ohnehin die anstehenden Duelle gegen Bad Saulgau II und Veringenstadt. Werden diese Partien erfolgreich gestaltet, wären dies sehr wichtige und große Schritte im Kampf um den Klassenerhalt!

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - J.Rathfelder - Nieder, Zaia, G.Rathfelder - Pfeiffer, Tschöpe (73' Mathes), A.Rathfelder, Buckel - Späth (55' A.Mader) - Schenk

Res.: Trumpf, O.Gühring, M.Gühring, Daz