Ordentlicher Auftritt beim Titelkandidaten

15. Spieltag, 27.11.2011

TSV Sigmaringendorf - TSV Mägerkingen 2:0 (2:0)

Beim punktgleich an der Tabellenspitze platzierten TSV Sigmaringendorf musste Trainer Wolfram Ringwald auf Michael Späth verzichten, Roland Daz spielte stattdessen auf der Liberoposition. Außerdem rückte Thomas Buckel für Daniel Stiefel in die Startelf.

In der Anfangsphase hatte der TSV die gefährlichste Offensive der Liga weitestgehend im Griff, geriet jedoch nach einer Viertelstunde durch einen unnötigen Foulelfmeter mit 0:1 ins Hintertreffen. Nach dem Rückstand hatte der Gastgeber deutlich mehr Spielanteile, Mägerkingen kam so in der Offensive kaum zu Aktionen. Die einzige große Chance des 1. Durchgangs hatte Kai Schenk, der aus dem Gewühl heraus am Schlussmann scheiterte. Kurz vor dem Pausenpfiff kassierte man Gegentor Nr. 2 in Folge eines Freistoßes, so dass es mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Ringwald-Elf eine gute Leistung. Die Partie war nun absolut ausgeglichen, zwingende Torchancen gab es allerdings auf beiden Seiten nur selten zu bestaunen. Die beste Mägerkinger Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatte Colin Engel, dessen Gewaltschuss jedoch vom Sig'dorfer Torwart zur Ecke gelenkt werden konnte.

Da beide Defensivverbünde ihre konzentrierte Leistung bis zum Ende durchzogen, passierte auch in der Schlussphase nichts Nennenswertes mehr.

Gegen den Favoriten zog sich der TSV achtbar aus der Affäre, ohne die unnötigen Gegentreffer nach Standardsituation hätte man auch durchaus Zählbares aus der Donaugemeinde mitnehmen können.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - Daz - Nieder, Zaia, G.Rathfelder - Pfeiffer, A.Rathfelder, Tschöpe, Buckel (72' A.Mader) - Engel (79' D.Stiefel) - Schenk

Res.: Klotz (TW), Trumpf

Reserve: TSV Sigmaringendorf - TSV Mägerkingen 6:1 (5:0)

Der 5:0-Pausenstand spiegelte den Spielverlauf nicht unbedingt wieder: Sig'dorf war zwar vor allem spielerisch deutlich überlegen, sie erzielten ihre Tore jedoch aus den unmöglichsten Positionen. Und auch der TSV kam zu seinen Chancen, hatte jedoch Pech, dass Schüsse von Michael Gühring, Jürgen Frank und Julian Mader kurz vor oder gar auf der Linie geklärt wurden.

Eine klare Leistungssteigerung dann in Durchgang Zwei, man musste lediglich noch einen direkt verwandelten Eckball (!) hinnehmen. Ansonsten hielt Mägerkingen gut dagegen und war auch in der Offensive dicht dran am Ehrentreffer, der dann in der 75. Minute auch noch gelingen sollte: Über Daniel Frank und Mader wurde ein langer Abstoß von Jürgen Frank zu Gühring verlängert, der das Leder aus 18 Metern im Sig'dorfer Gehäuse versenkte.

Am Ende hieß es somit 6:1 - eine Niederlage, die längst nicht hätte so hoch ausfallen dürfen!

Aufstellung TSV Mägerkingen

Riedinger - D.Frank - Smolny, Tob.Mader, Trumpf, Mathes - Rätz - M.Stiefel, J.Mader, M.Gühring - J.Frank

Bank: Chebili, T.Dreher, H.Müller