Jahresauftakt zum Vergessen

19. Spieltag, 11.03.2012

TSV Mägerkingen - SV Bolstern 0:5 (0:3)

Nach einer - wetterbedingt - äußerst durchwachsenen Vorbereitung startete der TSV ersatzgeschwächt gegen den Tabellen-3. in das Jahr 2012. Trotz der schlechten Voraussichten wollte die Ringwald-Elf, bei der Süleyman Bulut sein Debüt gab, dem Favoriten ein Bein stellen.

Die Anfangsphase war sehr zerfahren, beiden Teams merkte man die fehlende Spielpraxis an. Nach und nach wurden die Gäste allerdings druckvoller, dies nutzten sie in der 22. Minute, als Torjäger Klaus Burth, sträflich freistehend, das 1:0 erzielen konnte. Nur drei Minuten erhöhte der selbe Spieler, jedoch aus abseitsverdächtiger Position, auf 2:0. Die bitterste Szene ereignete sich aber in der 28. Minute, als Jonas Rathfelder mit einer schweren Gesichtverletzung ausgewechselt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Wie sich mittlerweile heraus stellte, brach er sich bei dem unglücklichen Zusammenprall den Kiefer. Nach diesem Vorfall war es beinahe nur noch Nebensache, dass der TSV vor dem Seitenwechsel auch noch das 3:0 hinnehmen musste: Burth schnürte per verwandeltem Foulelfmeter einen Hattrick.

In Durchgang Zwei war Bolstern weiterhin die klar tonangebende Mannschaft. Durch einen sehenswerten Distanzschuss und einen weiteren Foulelfmeter schraubten sie das Ergebnis in die Höhe. Da der TSV im Angriffsspiel keinerlei Gefahr erzeugen konnte, konzentrierte man sich darauf, die Niederlage in Grenzen zu erhalten. So blieb es nach einer ereignislosen Schlussphase, in der Johannes Nieder noch die Gelb/Rote sah, bei einem 5:0-Erfolg für den Aufstiegsaspiranten.

Nächste Woche will der TSV den Fehlstart beim Gastspiel in Renhardsweiler verhindern. Außerdem hofft man natürlich, dass sich Jonas möglichst schnell und gut von seiner Verletzung erholt!

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - J.Rathfelder (28' D.Frank) - Nieder, Pfeiffer, Zaia (70' Trumpf) - Tschöpe - Bulut, Späth, Buckel, A.Mader (70' J.Mader) - Schenk

Res.: Daz, M.Gühring

Reserve: TSV Mägerkingen - SV Bolstern 1:2 (0:0)

Die "Zweite" trat zum ersten Mal unter dem Kommando vom Spielertrainer-Duo Nico Trumpf/Michael Gühring an, die in den kommenden Wochen den pausierenden Bernd Göckel vertreten werden.

Die Mannschaft zeigte in der ersten Hälfte das vielleicht beste Spiel der laufenden Saison: Wurde man in der Hinrunde noch nach allen Regeln der Kunst zerlegt, war man dieses Mal die bessere Mannschaft. Die Mägerkinger Hintermannschaft hatte die Offensive der Gäste fast durchgehend im Griff, vorne zeigte der TSV immer wieder gefällige Angriffe. Die besten Chancen hatte der agile Falk Smolny, der gleich drei Mal per Kopf scheiterte.

Nach dem Seitenwechsel kam Bolstern etwas besser ins Spiel, der TSV ließ sich nun etwas zu sehr hinten rein drücken. Die Gäste nutzen dies prompt aus und erzielten mit der ersten guten Chance das 1:0. Man blieb jedoch weiterhin konzentriert und wurde nach rund 70 Minuten mit dem Ausgleich belohnt: Dawinder Singh behauptete den Ball stark im Zweikampf und legte auf Gerd Uhland ab, der mit einem feinen Pass Julian Mader bediente, dieser schoss mit einem trockenen Flachschuss zum verdienten Ausgleich ein. In der Schlussphase war der TSV dann zu hektisch, die eroberten Bälle wurden zu schnell wieder verloren. Dies rächte sich in der 90. Minute, als Bolstern aus dem Gewühl heraus den Siegtreffer erzielen konnte.

Eine besonders ärgerliche Niederlage, da die Zweite für diesen Auftritt einen Punkt mehr als verdient gehabt hätte!

Aufstellung TSV Mägerkingen

Riedinger - J.Frank - Tob.Mader, Trumpf - M.Stiefel, Uhland, Mathes, Chebili - M.Gühring - J.Mader, Smolny

Bank: Th.Mader, Singh, T.Dreher