5. Spiel in Folge ungeschlagen

23. Spieltag, 15.04.2012

SV Ölkofen - TSV Mägerkingen 1:1 (0:1)

Die personelle Situation hat sich weiterhin nicht entspannt - im Gegenteil: Trainer Wolfram Ringwald musste beim Gastspiel in Ölkofen auf Roland Daz, Daniel Frank, Thomas Buckel, Georg Rathfelder und Benjamin Henninges verzichten.

Die neu zusammengestellte Startelf kam zunächst etwas holprig in die Partie. Der TSV stand auf dem kleinen Platz einer verbissen gegen den Abstieg kämpfenden Ölkofener Mannschaft gegenüber, die in der Viertelstunde leicht feldüberlegen, aber ohne nennenswerte Torgelegenheiten war. Nach und nach kam Mägerkingen besser ins Spiel, Daniel Stiefel und Benny Pfeiffer näherten sich mit Distanzschüssen das erste Mal ans Ölkofener Tor an. Ein Distanzschuss war es auch, den der TSV letztlich in Führung brachte: In der 25. Minute legte sich Nico Trumpf rund 35 Meter vor dem Tor den Ball zurecht, sein folgender Freistoßknaller wurde länger und länger und senkte sich schließlich hinter dem SVÖ-Schlussmann ins Tor - es war Trumpfs erster Treffer für die "Erste". Der TSV blieb weiterhin spielbestimmend und bekam die große Chance auf das 2:0, als Kai Schenk nach einem klasse Pass von Michael Späth auf und davon war und vom Torwart im Strafraum klar von den Beinen geholt wurde. Der Unparteiische ließ Gnade vor Recht ergehen und zeigte nur den Gelben Karton. Zum fälligen Strafstoß trat Schenk selbst an, der Keeper ahnte die Ecke und konnte parieren - es war erst Schenks zweiter Fehlschuss im 16. Versuch.

Nach dem Seitenwechsel war der Schwung aus dem Mägerkinger Spiel, die Gastgeber stellten nun die bessere Mannschaft, ohne allerdings gefährlich zu werden. Umso ärgerlicher war, dass der Ausgleich in der 60. Minute irregulär war: Torhüter Manuel Klotz wurde im Fünfmeterraum glasklar gefoult, die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm. Nach dem Ausgleich drängte Ölkofen auf den dringend benötigten Siegtreffer, ihre Abschlüsse blieben aber harmlos. Der TSV hatte noch 2-3 gute Kontersituationen, die leider ungenutzt blieben.

So stand am Ende ein 1:1-Unentschieden, das zwar dem Spielverlauf entsprach, aufgrund des verschossenen Elfmeters und des irregulären Ausgleichstreffers aber hätte mehr sein können.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - J.Frank - Trumpf, Zaia, Nieder, Späth - Tschöpe, Pfeiffer - A.Mader - D.Stiefel (84' M.Gühring), Schenk (86' Rätz)

Res.: Tob.Mader

Reserve: SV Ölkofen - TSV Mägerkingen 3:1 (1:1)

Auch die 2. Mannschaft musste auf zahlreiche Spieler verzichten, so ging man mit einer völlig neu formierten Truppe in das Spiel. Die Anfangsphase wurde total verschlafen, die Defensive um Libero Michael Bez stand aber gut. Daher war es mehr als ärgerlich, dass man mit einem richtigen "Kacktor" in Rückstand geriet: Nach einem Freistoß landete der Ball zweifach abgefälscht vor den Füßen eines SV-Angreifers, der sich diese Möglichkeit nicht entgehen ließ. Der TSV antwortete aber prompt: Einen Freistoß von Michael Gühring konnte der Torhüter nicht mehr entscheidend abwehren - 1:1. Der TSV war jetzt besser und wäre auch beinahe in Führung gegangen, als Mark Müller nach einem Pass von Gühring frei durch war und nur an der Latte scheiterte.

Der Start in die 2. Halbzeit wurde wieder verpennt, eine von vielen Unzulänglichkeiten nutzte Ölkofen zum 2:1. Der TSV gab aber nicht auf: Wieder war es Mark Müller, der großes Pech hatte, als sein Schuss an den Innenpfosten klatschte. Fünf Minuten später konnte auch Falk Smolny den Ball aus ähnlicher Position nicht im Gehäuse unterbringen. Als Mägerkingen in der Schlussphase alles nach vorne warf, machten die Gastgeber mit dem 3:1 den Sack zu.

Pech im Abschluss und zwei Schwächephasen zu Beginn jeder Halbzeit verhinderten einen Punktgewinn.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Riedinger - Bez - Smolny, Tob.Mader, Ulmer, H.Müller - Rätz, M.Gühring, Chebili - M.Müller, Singh

Bank: Abbt (TW)