Unglücklicher und unnötiger Start

1. Spieltag, 16.08.2012

TSV Mägerkingen - FV Veringenstadt 1:3 (1:2)

BILDER VOM SPIEL IN DER FOTO-GALERIE - DANKE AN JOHANNES ZAIA!

Bei perfektem Fußballwetter eröffnete der TSV die Saison 2012/2013 auf der Dölle. Mit Spielertrainer Dietmar Nill, Torwart Timo Abbt und Tobias Dreher gaben gleich drei Akteure ihr Debut für die 1. Mannschaft. Für Rückkehrer Mario Butterstein war es zudem der erste Einsatz von Beginn an.

Die gute und optimistische Stimmung war jedoch bereits nach zwei Minuten dahin, als ein Freistoß aus großer Distanz vorbei an Freund und Feind den Weg ins TSV-Gehäuse fand. Zehn Minuten später gab es für alle Beteiligten ein Déjà-Vu-Erlebnis, denn auch das 2:0 fiel exakt auf diese Art und Weise. So musste man bereits nach einer Viertelstunde einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher laufen, obwohl die Gäste eigentlich noch gar keine richtige Torchance hatten. Der TSV ließ sich davon jedoch nicht groß beeindrucken, in der Folge war man ganz klar spielbestimmend und drängte folglich auf den schnellen Anschlusstreffer. Die erste dicke Möglichkeit hatte Kai Schenk, der den Ball nach schönem Zuspiel von André Rathfelder am Torhüter, aber auch ganz knapp am Tor vorbeispitzelte. Wenig später wurde ein fulminanter Schenk-Schuss auf der Linie geblockt, der Keeper war schon geschlagen. Nach 30 Minuten war es dann aber endlich so weit: Mario Butterstein war frei durch und wurde vom FV-Schlussmann zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Schenk souverän. Noch in der 1. Halbzeit hatte der TSV die riesen Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen, als Daniel Stiefel nach klasse Flanke von Schenk unbedrängt über das Gehäuse köpfte.

Durchgang Zwei ging dort weiter, wo der Erste aufgehört hat. Selten war der TSV so tonangebend wie in diesem Spiel, was jedoch nichts nutzte, da die Gäste immer noch ein Tor in Front lagen. Mägerkingen versuchte alles, doch es sollte kein Treffer mehr gelingen. André Rathfelder und Schenk schossen knapp vorbei, Georg Rathfelder versuchte sich mehrere Male nach Standardsituationen, blieb aber ebenfalls glücklos. Teilweise fehlten dann auch der letzte entscheidende Pass, die Cleverness und ein Quäntchen Glück, da Veringens Defensivakteure fast immer noch ein Körperteil zwischen Ball und Tor warfen konnten. Entschieden wurde die Partie in der 80. Minute, als die Gäste erneut nach einem Freistoß erfolgreich waren: Zunächst konnte der lange Ball nicht geklärt werden, dann wurde die Hereingabe auch noch unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. So erzielte Veringenstadt an diesem Abend drei Tore, ohne überhaupt eine echte zwingende Torchance gehabt zu haben.

Der Auftritt der Mannschaft stimmte positiv, das Ergebnis war jedoch frustrierend angesichts der Dominanz über weite Teile der Partie.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Abbt - Nill - Pfeiffer, Dreher (51' Nieder), Zaia, Tschöpe - A.Rathfelder, G.Rathfelder - D.Stiefel (75' Trumpf) - Schenk, Butterstein

Res.: D.Frank (ET), M.Gühring, A.Mader

14.08.2012

Reserve: TSV Mägerkingen - FV Veringenstadt 0:3 (0:1)

Denkbar ungünstig startete die Zweite in die neue Saison. Bereits nach fünf Minuten lag man mit 1:0 in Rückstand. Auch nach diesem Treffer wurde es nicht viel besser, der TSV brachte kaum einen Spielfluss zu Stande. Da die Gäste-Abwehr jedoch auch nicht sattelfest war, kam man trotzdem zu ein paar Chancen, die größte hatte Armin Mader, der nach einem Pass von Michael Gühring ganz knapp am gegnerischen Keeper scheiterte. Auf der anderen Seiten bewahrte Torwart Daniel Frank seine Farben mit einigen guten Paraden vor einem größeren Rückstand.

Kurz nach dem Seitenwechsel war die Partie dann aber bereits entschieden, als Veringen mit einem Doppelpack auf 3:0 davon zog. Im weiteren Spielverlauf passierte nicht mehr all zu viel, so dass die TSV-Reserve nach schwacher Leistung mit einer Niederlage in die Saison 2012/2013 startet.

Aufstellung TSV Mägerkingen

D.Frank - Barth - A.Mader, Trumpf, Tob.Mader, Chebili - Tschöpe - Koch, Späth, M.Gühring - J.Mader

Bank: Nieder, M.Müller, Riedinger (TW), O.Gühring