Früher Rückstand, die Zweite

2. Spieltag, 19.08.2012

Bad Saulgauer FC - TSV Mägerkingen 3:0 (2:0)

Trainer Dietmar Nill änderte seine Mannschaft auf zwei Positionen: André Rathfelder konnte zeitlich bedingt nur in der 2. Mannschaft auflaufen, Tobias Dreher nahm auf der Bank Platz. Dafür rückten Johannes Nieder und Armin Mader in die erste Elf.

Die Partie begann genau gleich bescheiden wie der Saisonauftakt gegen Veringen: Bereits nach vier Minuten musste man einem Rückstand hinterher laufen, da Saulgau nach einem Eckball erfolgreich war. Und wie gegen Veringen legte der Gegner auch dieses Mal wieder schnell nach - 0:2 hieß es nach 15 Minuten. Mägerkingen fand daraufhin etwas besser in die Partie und hatte die erste Chance durch Kai Schenk, der einen guten Versuch aus rund 40 Metern knapp am Tor vorbei setzte. Wenig später zielte Mario Butterstein nach schöner Einzelleistung etwas zu hoch, ein Schuss von Benny Pfeiffer wurde kurz vor der Torlinie geblockt. Auf der anderen Seiten bereiteten die quirligen und trickreichen FC-Angreifer immer wieder große Probleme, so dass man sich nie ganz aus der Überlegenheit der Gastgeber befreien konnte.

In Durchgang Zwei verflachte das Spiel zunehmend. Der BSFC ließ den Ball laufen, der TSV fand nur selten ein Mittel und als Zuschauer hatte man immer mehr das Gefühl, dass man noch lange spielen kann, ein Tor will aber nicht gelingen. Endgültig entschieden wurde die Partie dann eine Viertelstunde vor dem Ende, als Saulgau den dritten Treffer nachlegen konnte.

Kommendes Wochenende versucht der TSV im Heimspiel gegen Hettingen/Inneringen die ersten Punkte einzufahren - der Bezirksliga-Absteiger legte mit 0 Punkten aus zwei Spielen ebenfalls einen Fehlstart hin.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Abbt - Nill - Tschöpe, Nieder, Zaia, Pfeiffer - A.Mader (72' J.Mader), G.Rathfelder - D.Stiefel (46' Buckel) - Schenk, Butterstein

Res.: Dreher, Tob.Mader

Reserve: Bad Saulgauer FC - TSV Mägerkingen 6:1 (3:0)

Die Partie in der Kurstadt stand unter keinem guten Stern: Noch am Sonntagmorgen musste Trainer Bernd Göckel drei Absagen verdauen, so dass man mit einer 12-Mann-Notelf nach Saulgau reiste, während die Gastgeber bei tropischen Temperaturen aus einem 16er Kader schöpfen konnten.

Der TSV verteidigte von Beginn an und kassierte in der ersten Halbzeit drei Treffer, jedoch allesamt nach individuellen Fehlern.

Nach dem Seitenwechsel stand man zwar weiterhin tief, doch nun konnte man immer wieder die riesigen Lücken in der Abwehr der Gastgeber aufdecken. Zunächst wollte kein Treffer gelingen, dann aber erzielte Mark Müller nach einem feinen Doppelpass mit Benjamin Koch den Ehrentreffer. Koch war es auch, der im Anschluss drei weitere Großchancen hatte, zweimal jedoch am starken FC-Keeper scheiterte und das dritte Mal knapp am Tor vorbei zielte. Außerdem köpfte Tobias Mader einen Gühring-Eckball nur um Zentimeter über das Gehäuse. Auf der anderen Seite stemmte man sich gegen eine noch höhere Niederlage, die im Endeffekt auch um zwei Tore zu hoch ausfiel. Ärgerlich war, dass alle sechs Gegentreffer nach individuellen Fehlern entstanden sind.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Riedinger - A.Rathfelder - Smolny, Trumpf, Tob.Mader, Chebili - M.Gühring - Koch, M.Müller, Knobelspies - J.Mader

Bank: -