Wichtiger Sieg - TSV findet den Anschluss

11. Spieltag, 14.10.2012

TSV Mägerkingen - SV Renhardsweiler 1:0 (1:0)

Eines war allen Beteiligten vor dem Spiel klar: Gegen den direkten Abstiegskonkurrenten muss ein Sieg her, damit man nicht den Anschluss an die sichere Zone verliert.

Dementsprechend engagiert ging die Mannschaft von Trainer Dietmar Nill zu Werke. Es war eine intensive, ausgeglichene Partie, die allerdings nur wenige Chancen auf beiden Seiten bot. Umso wichtiger war es, dass der TSV gleich die erste klare Gelegenheit zur Führung nutzen konnte: Georg Rathfelder erkämpfte sich den Ball auf der linken Seite, drang in den Strafraum ein und legte mustergültig quer auf Kai Schenk, der nur noch einschieben brauchte. Anschließend gewährte man den Gästen etwas mehr Ballbesitz, die Abwehr stand jedoch weiterhin sicher. Die besseren Möglichkeiten hatte der TSV: Zunächst wurde der nach vorne gestürmte Christian Zaia im letzten Moment noch bei seinem Schussversuch geblockt, dann scheiterte Schenk mit einem Pfund aus 20 Metern am Gästekeeper, den anschließenden Nachschuss setzte er nur wenige Zentimeter zu hoch an, so dass der Ball über den Querbalken ging.

Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck der Gäste deutlich zu, der TSV stand jetzt sehr tief. Allerdings fand Renhardsweiler weiterhin kaum ein Durchkommen, die besseren Chancen hatte nach wie vor Mägerkingen in Person von Kai Schenk: Zunächst scheiterte er nach starker Vorarbeit von Mario Butterstein am gut reagierenden SV-Torwart (56.), später schoss er zwei Mal denkbar knapp am Tor vorbei (72./85.). So musste der TSV lange um den Sieg zittern, konnte sich jedoch glücklich schätzen, den sehr sicheren Oliver Baisch im Tor zu haben. In der 60. Minute war er im Anschluss an eine Flanke bereits überwunden, doch Daniel Frank rettete kurz vor der Torlinie. Auch kurz vor dem Ende wäre Baisch chancenlos gewesen, als ein SV-Freistoß um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbeistreifte.

Am Ende reichte es aber für den so wichtigen Dreier, der dem TSV neuen Mut für die Spiele in den kommenden Wochen geben sollte.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - D.Frank - Pfeiffer (72' Bulut), Nieder, Zaia, Buckel - Tschöpe, G.Rathfelder - Butterstein (89' Rätz), A.Mader - Schenk

Res.: M.Gühring, Mathes

Reserve: TSV Mägerkingen - SV Renhardsweiler 3:4 (3:3)

Die Reserve war in der 1. Halbzeit die bessere Mannschaft, brachte sich jedoch selbst immer wieder um den Lohn der guten Arbeit. Los ging der Torreigen in der 20. Minute, als Süleyman Bulut einen Eckball von Michael Gühring in die Maschen köpfte. Die Führung hatte aber nur fünf Minuten Bestand, da die Gäste auf die selbe Art und Weise ausgleichen konnten. Der Treffer hätte aber niemals gelten dürfen, da die Rettungstat von Gühring klar vor der Linie kam, der Unparteiische erkannte das Tor dennoch an, obwohl nicht einmal die Gäste damit rechneten. Der TSV ließ sich davon nur kurz beirren und ging wenig später erneut in Führung: Wieder war es Bulut, der dieses Mal mit einem Schuss von Strafraumgrenze erfolgreich war. In der Folge schlichen sich Fehler in das TSV-Spiel, Pässe kamen nicht an, die Gegenspieler wurden nicht eng genug gedeckt. Dies bestraften die Gäste rigoros, die das Spiel innerhalb von fünf Minuten auf 2:3 drehen konnten. Doch auch hier schlug der TSV zurück: Tobias Mader köpfte eine Freistoßflanke von Gühring ins Tor. So stand es nach turbulenten 45 Minuten 3:3, obwohl der TSV klar hätte führen müssen.

Rund um die Halbzeitpause musste die Zweite einen großen Aderlass verkraften, da gleich drei Spieler zur 1. Mannschaft abgestellt werden mussten. Anschließend schaffte man es nicht mehr, die Lücken in der Gästeabwehr weiterhin konsequent zu nutzen. Dass es nicht einmal mehr zu einem Punkt reichte, ist einem Fernschuss aus der 70. Minute geschuldet, der den SV Renhardsweiler auf die Siegerstraße brachte.

Alles in allem eine komplett unnötige Niederlage, die in jeder Hinsicht vermeidbar gewesen wäre.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Kögel - Trumpf - Smolny, Dreher, Tob.Mader, Chebili - Rätz, M.Gühring, Mathes - M.Müller, Bulut

Bank: Th.Mader, H.Müller, M.Mader