Rückblick Schnuppernachmittag beim Kleinkinderturnen (3-6 Jahre)

Am vergangenen Freitag lud der TSV Mägerkingen zum Schnuppernachmittag bei seiner Kleinkinderturn-gruppe ein. Dieser fand im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) statt. Mit den erhaltenen Fördermittel haben wir Sportgeräte und Spielmaterialen angeschafft, die beim Schnupper-nachmittag eingesetzt wurden und in den zukünftigen Sportstunden weiter zum Einsatz kommen.

In der Schulturnhalle wurde eine Bewegungslandschaft aufgebaut. Sprungkästen und eine  Sprossen-wand konnten erklommen werden. Hindernisbahn und stapelbare Turnhocker wollten in verschiedenen Variationen erkundet werden. Kletterversuche an der Strickleiter erforderten etwas Mut. Die Geräte weckten bei den Kindern vielseitige vom TSV-Kinderturnübungsleiterteam (Janine Weißer, Ludmila Bez und Eberhard Frank) angeregten Bewegungsmöglichkeiten.

Allein oder im Beisein der Eltern ging es auf die sportliche Entdeckungstour. Mit einbezogen wurden Start- und Abschlussritual der Turnstunden, sowie einige ausgewürfelte Bewegungsaufgaben. Auf dem angrenzenden Schulsportplatz konnten auch einige Übungen  zum Thema Ballgewöhnung mit den Trainern Daniel und Lukas Frank von unserer Bambini-Fußball-Trainingsgruppe durchgeführt werden. Übungen mit der Kombination Luftballon und Tischtennisschläger gab es unter Anleitung von Wolfgang Dieth von der Tischtennisabteilung. Wenn das Interesse zu sportlicher Bewegung bei den Kindern geweckt wurde, dürfen sie gerne an unseren Kleinkinderturnstunden, mittwochs, 16.15 – 17.00 Uhr in der der Schulturnhalle Mägerkingen, teilnehmen.

Einige Bilder zum Schnuppernachmittag und dem Turni-Run gibt es in unserer Bildergalerie:

Alben von TSV Mägerkingen | Flickr